Rezension

Großes Kino

Ein einfaches Leben, 2 MP3-CDs - Min Jin Lee

Ein einfaches Leben, 2 MP3-CDs
von Min Jin Lee

Bewertet mit 4 Sternen

Als Sunja in den 30er Jahren, frisch verheiratet, mit ihrem Mann von Korea nach Japan zieht, erhofft sie sich ein besseres Leben. In Korea war das Überleben mühevoll, ihre Kinder sollten es einmal besser haben.  

Schon bald muss sie feststellen, dass man als Koreaner in Japan ein Bürger zweiter Klasse ist. Auch hier ist sie nicht auf Rosen gebettet. 
Fast 70 Jahre Familiengeschichte erzählt dieses wunderbare Buch, man begleitet vier Generationen durch schwierige Zeiten. 
Einfühlsam und plastisch erzählt Min Jin Lee von Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, von Korea und Japan im Wandel der Zeiten. In dieses Buch kann man sich fallen lassen und lauscht gebannt, auch wenn zwischendrin Tragisches geschieht. 
Gabriele Blum liest großartig, man hängt an ihren Lippen. 

Zum Ende hin, wenn man bei Sunjas Enkeln angelangt ist, wird die bis dahin fein gesponnene Geschichte etwas unübersichtlich. Vielleicht sind dann doch ein bisschen viele Menschen unterwegs. 
Trotzdem ist es großes Kino, 17 Stunden Hörgenuss. 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 22. Januar 2019 um 01:12

Wow: 17 Stunden!