Grüne Oase auf kleinstem Raum - einfach und günstig

Der vertikale Balkon- & Terrassengarten - Ursula Kopp

Der vertikale Balkon- & Terrassengarten
von Ursula Kopp

Unterteilt in fünf Kapitel, angefangen bei der richtigen Planung, den Möglichkeiten, Porträts der geeigneten Pflanzen, über die richtige Pflanzung und Pflege bis hin zum Extrathema "Der vertikale Zimmergarten" führt uns Ursula Kopp durch das faszinierende Feld des vertikalen Gärtnerns. Bei der Tendenz hin zu immer kleineren Gärten, Terrassen und Balkonen - wer kann sich heute in stadtnahen Gebieten noch einen großen Garten leisten -  bietet dieses Büchlein gerade für den Kleinstgarten- und Balkonbesitzer jede Menge  realisierbarer Ideen.
Besonders gefallen haben mir die Varianten, die mit günstigen Materialien auskommen, wie der Paletten-Kräutergarten oder die Variante mit den gestapelten Obstkisten. Ich habe mir bei Thomas Philipps für unter 6 Euro solche Kisten besorgt und sie nach Anleitung verschraubt. Sie stehen nun in unserm Reihenhausgärtchen vor der Trennwand zum Nachbargrundstück und sind gerade mit Frühjahrsblühern bestückt. Das schöne daran ist, dass man dieses Stapelregal saisonal super schnell verändern kann. Im Winter macht es sich sicher auch mit Lichterkette und Koniferenzweigen gut. Eine tolle und kostengünstige Möglichkeit, wie ich finde.
Anschauliche Fotos und gute selbst erklärenden Skizzen ergänzen die Beschreibungen gelungen.
Sehr informativ fand ich auch die Pflanzenporträts. Sie sind kompakt, beinhalten aber alle nötigen Informationen. Schön auch die zusätzlich eingestreuten und besonders hervorgehobenen Tipps.
Ein idealer Begleiter für die grüne Oase im Garten, wie klein sie auch sein mag.