Grundidee gut, aber die Umsetzung hätte etwas besser sein können

Das Gästezimmer -

Das Gästezimmer
von Clémence Michallon

Der liebenswerte Vater und nette Nachbar ist hier der Bösewicht. Seit fünf Jahren hält er im Schuppen und danach im Gästezimmer eine junge Frau gefangen. Das klingt doch richtig spannend oder?

Zugegebenermaßen konnte dieser Thriller meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Es ist zwar ein konstanter Spannungsbogen vorhanden, aber es haben mir doch ein wenig Steigerung und Höhepunkte gefehlt. Vielleicht hätte man die 444 Seiten doch ein wenig schrumpfen können.

Als hauptsächliches Manko möchte ich erwähnen, dass mir irgendwie der rote Faden und der Einblick in die Psyche des Täters gefehlt haben. So konnte ich mich nicht so wirklich in ihn hineinversetzen und die Hintergründe verstehen.

Vom Schreibstil her hat mir das Buch gefallen. Unterschiedliche Handlungsstränge und Rückblenden der Protagonisten, sowie auch wechselnde Sichtweisen aus denen berichtet wurde, haben das Buch durchaus fesselnd und interessant gemacht. Auch die zahlreichen kurzen Kapitel sind meinen Lesevorlieben entgegen gekommen. Trotzdem wurde ich nicht so wirklich warm mit diesem Psychothriller.

Fazit: Eine tolle Grundidee, aber trotzdem konnte mich der Thriller nicht so ganz fesseln, und ich fand ihn eher durchschnittlich. Auf jeden Fall hat mir ein Einblick in die Seele des Täters gefehlt.