Gruselig, düster und beklemmend...

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück - Seth Patrick

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück
von Seth Patrick

In einer kleinen Stadt in den französichen Alpen geht etwas Merkwürdiges vor: Verstorbene Bewohner kehren zurück und versuchen nahtlos an ihr altes Leben anzuknüpfen. Denn sie erinnern sich nicht daran, dass sie gestorben sind. Sie sehen ganz normal aus und deshalb fällt dem größten Teil der Bevölkerung nicht mal auf, dass nun Wiederkehrer unter ihnen leben. Der Schock der Verwandten, die ihre wiederkehrenden Toten erkennen, ist natürlich groß. Warum kehren die Toten zurück und was bedeutet das für die Lebenden?

Der unheimliche Roman basiert auf  der ersten Staffel einer TV-Serie. Es handelt sich bei diesem Band um den Auftakt. Der zweite Teil, dem dann die zweite Staffel zugrunde liegt, erscheint bereits im Sommer 2016. Auch wenn man die Fernsehserie nicht kennt, kann man sich das Geschehen lebhaft vorstellen und die gruselige, düstere und beklemmende Stimmung genießen.

Die Atmosphäre ist von Anfang an unheimlich und bedrohlich. Denn man beobachtet ein junges Mädchen, das auf dem Staudamm zu sich kommt und sich nicht erklären kann, was es dort macht. Es will nun unbedingt nach Hause. Man ahnt bereits, dass es sich hier um eine Wiederkehrerin handelt. Dann springt die Handlung zu den Technikern eines Stausees. Irgendwas scheint hier ganz und gar nicht in Ordnung zu sein. Man hat beim Lesen sofort ein mulmiges Gefühl und diese düstere Ahnung wird sich nun bedrohlich durch die Seiten ziehen.

Am Anfang fällt es dennoch nicht ganz leicht, sich auf die Handlung einzulassen. Denn das Geschehen wird aus einigen unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dabei werden eine Vielzahl von Personen eingeführt, die man erstmal richtig zuordnen und miteinander ins Verhältnis setzen muss. Wenn das allerdings gelungen ist, dann steht dem unheimlichen Lesevergnügen nichts mehr im Wege. Denn dem Autor gelingt es hervorragend, den unterschwelligen Grusel durchgehend zu halten. Die Charaktere wirken, auch wenn manche davon zu den Wiederkehrern gehören, sehr lebendig, sodass man sie sich beim Lesen mühelos vorstellen kann. Da man sie nicht richtig einschätzen kann, fällt es schwer, hinter ihre Fassaden zu schauen. Und da man unbedingt wissen möchte, was hinter allem steckt und wen hier eigentlich welche Motivation antreibt, gerät man schnell in den Sog der Handlung. Relativ kurze Kapitel und rasante Szenenwechsel sorgen außerdem dafür, dass man förmlich an den Seiten klebt und sich nur ungern von der unheimlichen Geschichte lösen mag.

Da es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt, bleiben natürlich einige Fragen ungeklärt und ein spannender Cliffhanger sorgt dafür, dass man den Folgeband so schnell wie möglich in den Händen halten möchte.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und ihn regelrecht verschlungen. Die Fernsehserie kenne ich nicht, doch das hat mich keinen Moment gestört. Die gruselige und beklemmende Atmosphäre hat bei mir für einige Gänsehautmomente gesorgt und mich in den Bann der Handlung gezogen. Da ich nun unbedingt Antworten auf meine offenen Fragen haben und erfahren möchte, wie es weitergeht, freue ich mich schon jetzt auf den Folgeband, der im Sommer erscheinen wird.