Starker Anfang, schwaches Ende

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück - Seth Patrick

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück
von Seth Patrick

Inhalt: In einer abgelegenen Kleinstadt in Frankreich geschieht Seltsames. Längst Verstorbene kehren in die Stadt und zu ihren Angehörigen zurück, ohne eine Erinnerung an ihren Tod zu haben, und um ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Nicht alle sind in ihren Familien willkommen…
Zeitgleich gibt es Probleme mit dem nahe gelegenen Staudamm, dessen Wasserspiegel aus unerklärlichen Gründen sinkt.
Auch die Serie brutaler Messerattacken auf junge Frauen, die vor mehreren Jahren so plötzlich endete wie sie begann, fordert wieder neue Opfer.
Meine Meinung: Für mich war es sehr schwierig dieses Buch zu bewerten, denn es gibt sowohl positives als auch negatives zu erwähnen.
Positiv überrascht war ich zunächst von vom angenehmen Schreibstil des Autors, der den Leser schnell in den Bann zieht.
Auch die Geschichte selbst ist anfangs geschickt konstruiert und aufgebaut. Die Rückkehr der Untoten zu ihren Familien wird gut beschrieben und man kann sich leicht in die Personen hinein finden.
Zwar sind manche Reaktionen auf die Rückkehrer nicht immer logisch, aber das erwartet man als Leser dieses Genres ja auch nicht unbedingt.
Der Grusel steigert sich nur minimal von Szene zu Szene und beschert ein leichtes Gänsehautgefühl, so dass das Buch sich über die ersten zwei Drittel angenehm liest.
Viele Fragen nach dem Wer, Warum und Wieso formieren sich im Kopf des Lesers und man wartet die ganze Zeit darauf, dass der Autor die Fäden, die er so geschickt versponnen hat, endlich entwirrt. Doch genau das geschieht leider nicht!
Nachdem ich das chaotische letzte Drittel und vor allem den völlig abstrusen Schluss gelesen hatte, war ich regelrecht enttäuscht.
Keine meiner vielen Fragen wurde auch nur ansatzweise beantwortet, im Gegenteil, es kamen nur noch neue hinzu.
Als Cliffhanger zum zweiten Band, der im Sommer 2016 erscheinen soll, eignet sich das Ende meiner Meinung nach nicht, eher als Abschreckung....
Meine mäßige Bewertung des Buches beruht ausschließlich auf dem schwachen letzten Drittel, denn schließlich ist es oft der "Show-down", der dem Leser letztendlich im Gedächtnis bleibt und so den Gesamteindruck ins positive oder negative tendieren lässt.
Fazit: Angenehmer Schreibstil, zu Anfang gut und spannend konstruiert, aber das Ende völlig verhauen…
 P. S.: Man sollte noch erwähnen, dass es eine TV-Serie zu diesem Buch gibt. Ich kenne sie nicht, daher kann ich nicht sagen, ob sie dem Buch ähnlich ist.