Gruselig gut

In Flammen -

In Flammen
von Alexander Lorenz Golling

Auch der zweite Geschichtenband bietet wieder eine Fülle gruselig-guter Geschichten, um Gänsehaut hervorzulocken.

Auch im neuen Geschichtenband entführt uns der Autor in die Gegend im und um das Donaumoos und präsentiert eine bunte Mischung an historischen und modernen Gruselgeschichten, die einem einen nicht immer wohligen Schauer über den Rücken jagen. Besonders gut gefallen mir die Titel, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden, und meine Favoriten sind daher auch "Auf Abruf" und die "Zeitfalle". Beide Geschichten könnte ich mir auch sehr gut als längere eigenständige Romane oder Novellen vorstellen. Ein weiterer Pluspunkt: es geht nicht nur unheimlich oder blutig zu, manche Geschichten regen auch zum Nachdenken an, machen traurig oder sind tröstlich.

Der Schreibstil ist durchweg fesselnd und flüssig und auffallend fehlerfrei (heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr) zu lesen, und neben dem angenehm abwechslungsreichen Vokabular haben mich vor allem auch die eingeflochtenen historischen Details fasziniert, die mir so noch nicht bekannt waren. Man merkt dass der Autor fleißig recherchiert hat und die Orte kennt, über die er schreibt.

Fazit: auch der zweite Geschichtenband bietet wieder eine Fülle gruselig-guter Geschichten, um Gänsehaut hervorzulocken.