Gruselig, verstörend & bizarr

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick

von Carlton Mellick

Ethan ist verliebt. Er hat sich in das merkwürdigste Mädchen der Schule verschaut. Doch immer, wenn er sich mit ihr in der Eisdiele trifft, explodiert ihr Gesicht.

"Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" gilt als Bizarro Fiction. Meiner Meinung nach ist es eine bizarre Horror-Story, die dem Leser ekelhafte und verstörende Lesestunden bringt.

Der 13-jährige Ethan ist in die gleichaltrige Jill verliebt. Beide sind überaus schüchtern und es fängt eine unschuldige Liebe an, die bald schon heftige Züge annimmt. Denn sobald das Blut der Angebeteten in Wallung gerät, explodiert ihr Gesicht.

Die Geschichte wird aus Ethans Perspektive erzählt. Mich hat gewundert, dass er den Ereignissen insgesamt nüchtern begegnet. Er liebt dieses Mädchen und stört sich nicht dran, dass regelmäßig ihr Gesicht in Fetzen von ihrem Schädel hängt.

Ethan hätte meiner Ansicht eine tiefgründigere Ausarbeitung verdient. Andrerseits ist es ein Kurzroman und die Handlung hätte dann nicht mehr so gut auf den wenigen Seiten funktioniert.

Jill ist ein wahrer Sonnenschein, die ihrem Auserwählten den Kopf verdreht. Schüchtern gesteht sie Ethan ihre Liebe ein und gemeinsam stellen sie sich der Situation, dass bei jeder Annäherung zwischen ihnen ihr Gesicht explodiert. Bei Jill hatte ich ein unschuldiges, fröhliches Mädchen vor Augen, das mit lippenlosem, blutverschmierten Lächeln und Zöpfe schwingend durch die Gegend hüpft.

Carlton Mellick III bietet grausige und ekelhafte Beschreibungen von zerfetzter Haut, augenlosen Gesichtern und blutüberströmten Schädeln. Dabei schildert er grauenhafte Details im unschuldig-lockeren Ton eines verliebten Jungen, was außergewöhnlich zu lesen ist. Meiner Ansicht nach ist dieser kleine, bizarre Roman daher für zartbesaitete Leser nicht geeignet.

Die Handlung an sich weiß enorm zu überraschen. Es ist abgedreht mit Ethan diese Beziehung einzugehen und mit ihm die Liebe zu entdecken. Dabei nimmt die Geschichte merkwürdige, beängstigende Züge an, die trotz des leichten Plaudertons auf den Magen schlagen.

Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und bisher nie etwas in diese Richtung gelesen. Es ist abartig, bizarr und gleichzeitig heftig, was Ethan erträgt. Trotzdem hatte ich unheimliches Vergnügen an der Lektüre, weil es andersartig und fesselnd ist.

Im Endeffekt ist "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" ein irrer Roman, mit seltsamen Protagonisten der trotz ekliger Szenen Spaß macht und sogar nach der Lektüre ein flaues Gefühl hinterlässt.