Gruseliger Blutorangensaft, blinde Fledermaus und das Geheimnis im Rahmen...

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz - Lucy Astner

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz
von Lucy Astner

Erfrischend anderes Kinderbuch, voller Witz, Charme und ungewöhnlichen Begegnungen.

Als die 8jährige Polly morgens aufwacht, ist über Nacht an der Stelle, an der erst Abends zuvor ihr Wackel-Eck-Zahn raus gefallen ist, ein RIESENGROSSER neuer spitzer Zahn gewachsen! Was ein Schreck! So ein richtiger Vampir-Hauer!
Sie fühlt sich sichtlich unwohl damit und wird auch gleich schon wütend, und da passiert es, immer wenn sie nun wütend wird, wird sie unglaublich stark! Na das ist ja eine Überraschung. Ihre Eltern sind nicht wirklich erfreut darüber, denn das bedeutet das Polly tatsächlich ein Vampir ist und somit von einem erfahrenen Vampir ausgebildet werden muß, bis zur Prüfung bei den Siebenschläfern.
In diesem Fall soll es Tante Winnie in Hamburg sein! Aber Polly will ja gar nicht nach Hamburg und das macht sie auch sehr deutlich.
Als sie dann schließlich dort ankommt, ist es gar nicht soooo übel und Tante Winnie ist eh ein Schatz. Neue Freunde findet sie nach einer Weile auch und ob sie die Prüfung besteht und was es mit dem geheimnisvollen Rahmen in ihrem Zimmer auf sich hat, das müßt ihr schon selbst lesen :D

Meinung:
Das Buch beginnt schon turbulent und lustig. Polly ist eine richtige kleine Zicke am Anfang und die Eltern sind sehr überzogen dargestellt, woran man sich dann irgendwann auch gewöhnt hat.
Am meisten Spaß gemacht haben uns der Witz und die liebevollen Kleinigkeiten /Großigkeiten.... Z.b. wenn Tante Winnie dem Vater von Polly einen Schimpfwörterschluckauf zaubert oder Pollys Knoten in der Zunge, wenn sie nicht täglich Blutorangensaft trinkt! Dabei sind die Schimpfworte gar keine richtigen und genau das finde ich sehr gelungen. Hier bleibt vieles kindgerecht und echt. Polly ist genauso, wie viele Kinder in dem Alter - genau wie meine Tochter, die sich sehr wieder gefunden hat!
Auch Ängste, wie, verliere ich meine beste Freundin oder finde ich überhaupt neue Freunde, werden thematisiert.
Ganz besonders schön waren die Zeichnungen.. ganz liebevolle und einfach hübsche Bilder!
Was das Buch auch ganz zauberhaft macht, sind die lustigen Kleinen Dinge, wie Grummlins (die aussehen wie Kastanien, sich aber bewegen können und dabei grummeln ;) ), oder die niedliche kleine Fledermaus Adlerauge (die leider nicht wirklich gut sieht, was immer wieder für witzige Momente sorgt), das Mädchen im Bilderrahmen, das dem ganzen dann noch einen geheimnisvollen Touch gibt und auch die Geschichte rund um Pollys neuen Freund Paul, der eine besondere Familie hat, für die er sich erstmal schämt, wobei er das gar nicht muß. Polly zeigt, das man mit Mut zu sich selbst stehen kann, wenn man auf sein Herz hört und das manchmal Dinge nicht so schlimm sind, wie sie scheinen!
Ein witziges Buch, das mir am Anfang ein bißchen zu viel Witz hatte, aber für meine Tochter genau richtig war, und so soll es ja sein!
Das Buch ist auch optisch ein Hinkucker, das Cover ist wunderschön glänzend und die Seiten echt edel und dick!
Wir freuen uns schon auf Band zwei und hoffen das Adlerauges Elefantenliebe Bestand hat :D

LG Gluehsternchen