Rezension

Gut für erfahrene Grundschüler

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg! - Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!
von Franziska Gehm

Bewertet mit 4 Sternen

Carla mag keine Aufmerksamkeit. Sie nimmt eigentlich nur durch Herta am Leben teil. Doch Herta ist weit weg gezogen und so muss Carla den ersten Schultag alleine überstehen. Um ja nicht aufzufallen vertieft sie sich in ihre Notizen. Listen und Karikaturen liebt sie nämlich über alles. Als ein neuer Mitschüler vorgestellt wird rückt Carla in den Mittelpunkt, denn der Neue muss sich ausgerechnet auf Hertas alten Platz setzten. Natürlich genau neben Carla und die, die wird auf einmal unsichtbar. Zumindest an den Füßen. Und das sollte nicht das letzte mal sein, dass sowas passiert. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und wird durch viele Bilder und Carlas Listen aufgelockert. Meine gut lesende 4. Klässlerin fühlt sich mit dem Buch nicht überfordert. Es ist auch eine kindgerechte Portion Spannung vorhanden. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, und bin auf die weiteren Bände gespannt, denn wie es scheint geht es jetzt erst richtig los.