Gut gedachter Strobel-Thriller mit Schwächen

Mörderfinder - Die Macht des Täters -

Mörderfinder - Die Macht des Täters
von Arno Strobel

Bischoff schwächelt etwas. Die Story hat einen Durchhänger. Holt später aber nochmal auf.

"Mörderfinder - Die Macht des Täters" hat es mir nicht so einfach gemacht. Ich habe hier ein echtes Wechselbad der Lese-Gefühle erlebt. Die Erwartungen waren nach dem Auftakt der Mörderfinder-Reihe "Die Spur der Mädchen" groß. Obwohl ich kein eingefleischter Fan der Figur "Max Bischoff" bin, konnte mich Mörderfinder 1 mit Grusel- und Gänsehauteffekten sowie viel Action durchweg packen. Die Fortsetzung kann da nicht ganz mithalten.

Der Fall beginnt durchaus spannend - ab einem gewissen Punkt dümpeln die Ermittlungen allerdings etwas vor sich hin. Der gewohnt flüssige Schreibstil von Arno Strobel hat mich aber bei Laune gehalten. Zum Glück.. Ab der Hälfte des Buches nimmt die Story nämlich wieder Fahrt auf. Bischoff rückt ins Zentrum unerklärlicher Geschehnisse - und plötzlich ist aus dem dahinplätschernden Fall doch wieder ein Page-Turner geworden.

Ich muss sagen, dass die Max Bischoff-Bände für meinen Geschmack nicht an Arno Strobels Stand Alone-Thriller rankommen. Ich habe immer das Gefühl, als würde der Autor sich hier noch etwas für den nächsten Teil aufsparen, was er dem Leser in einem Einzelband einfach so vor den Latz knallen würde. Was mir in diesem Buch zudem extrem aufgefallen ist: Das Gendern. Und das leider nicht im positiven Sinne. Ich bin über das ewige "Kolleginnen und Kollegen" regelrecht gestolpert. Vor allem in wörtlicher Rede habe ich es als gewollt korrekt aber eher unnatürlich empfunden.

Alles in Allem hat mir aber gefallen, wie die Story in Mörderfinder 2 nach einem Durchhängerchen doch wieder die Kurve kriegt und regelrecht nochmal zu Hochform aufläuft. Deshalb ist auch dieser Strobel für mich insgesamt doch wieder lesenswert. Und bestimmt wird der nächste Bischoff-Fall dann wieder ein absoluter Knaller.