gut gemachter Spuk

Das Geheimnis von Kestrel Hall (Historisch, Liebesroman) - Dorothea Stiller

Das Geheimnis von Kestrel Hall (Historisch, Liebesroman)
von Dorothea Stiller

Die "Weiße Frau von Kestrel Hall" treibt ihr Unwesen.

England 1814.

Marguerite heiratet Lord Adam Peterborough und zieht mit ihm, kurz nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes, auf seinen Landsitz Kestrel Hall.Dort soll angeblich der Geist von Lady Sybil, die „Weißen Frau von Kestrel Hall“, sein Unwesen treiben.

Von Anfang an fühlt sich Marguerite unwohl in dem düsteren Gemäuer. Und tatsächlich geschehen unerklärliche Ereignisse auf Kestrell Hall. Allerdings ist Marguerite die Einzige, die etwas davon mitbekommt, und langsam zweifelt nicht nur sie an ihrem Verstand.

Die Autorin Dorothea Stiller, beginnt ihre Geschichte kurz vor dem ersten Kennenlernen von Marguerite und Adam. Über die Hochzeit, die Anfänge der Ehe und die Geburt des Sohnes erfährt man nur aus Briefen und Tagebucheinträgen. An sich ein tolles Stilmittel um die Geschichte etwas zu straffen und nicht ausufern zu lassen, aber in diesem Fall war es mir doch etwas zu straff. Denn dadurch bleibt insbesondere die Figur des Adam lange Zeit sehr blass und unbestimmt.

Aber der Stil ist locker und leicht und es macht Spaß mitzulesen. Richtig in ihren Bann gezogen, hat mich die Geschichte aber erst mit der Ankunft auf Kestrel Hall, ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches.

Der Spuk beginnt harmlos mit Kratzgeräuschen an den Wänden, steigert sich dann aber langsam. Und niemand scheint Marguerite zu glauben. Vor allem nicht Adam, ihr Ehemann. Die junge Frau wird von Tag zu Tag verunsicherter. Dazu kommt, dass sie sich in der ungewohnten Umgebung, ohne Freunde und Bekannte sehr einsam fühlt.

In dieser Situation taucht Timothy Beauchamp, ein Jugendfreund Adams, auf Kestrel Hall auf.Er zeigt als Einziger Verständnis für Marguerite. Aber Adam reagiert auf Beauchamp ablehnend und eifersüchtig. Irgendetwas scheint in der Vergangenheit zwischen den beiden Männern vorgefallen zu sein.

Geheimnisse zu lüften, gibt es also genug.

Spannung ebenso. Dazu ein Ende, das man so nicht unbedingt erwartet hätte.

Insgesamt ein wirklich unterhaltsamer Roman, den ich gegen Ende nicht aus der Hand legen konnte.