Gut geschrieben

Durchmarsch - Volker Kutscher

Durchmarsch
von Volker Kutscher

„...Immer wieder hat Rath festgestellt, dass die Preußen erstaunlich gut spurten, … wenn man sie erst im Kasernenton anschnauzte...“

Es ist Sommer und heiß. Kommissar Rath ist unterwegs. Am Brandenburger Tor finden gerade Dreharbeiten statt. Der Fackelzug vom Januar wird nachgestellt. Plötzlich bricht kurz vor Rath ein SA-Scharführer zusammen.

Die Kurzgeschichte lässt sich gut lesen. Das liegt zum eine an der interessanten Handlung, zum anderen am ausgefeilten Schriftstil. Kommissar Rath hat Humor. Den braucht er auch im Spannungsfeld zwischen seinen Ermittlungen und den politischen Befindlichkeiten. Gut gefällt mir der eingestreute Berliner Dialekt. Ernst und bedrückend sind die kurzen Ausführungen über die Vernehmungen unter der Regie der SA. Zu den Höhepunkten der sprachlichen Gestaltung gehört das Gespräch zwischen Rath und seinem unmittelbaren Vorgesetzten. Raths Aussagen zu lesen, ist ein Genuss. Jedes Ja ist eher ein stilles Nein.

Die Erzählung hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autor spielt gekonnt mit Worten. Mein Interesse an seinen Büchern ist geweckt.