Gut geschrieben, wenn auch etwas unrealistisch

Breathe – Jax und Sadie - Abbi Glines

Breathe – Jax und Sadie
von Abbi Glines

In dem Roman "Breathe- Jax & Sadie" von Abbi Glines (erschienen bei Piper) geht es in erster Linie um die Hauptprotagonisten Jax und Sadie, wie man sich nach dem Titel des Buches auch denken kann. Während Sadie aus eher ärmlichen Verhältnissen kommt, zählt Jax zu einem der reichsten, jungen Männer der Zeit. Diese verschiedenen Welten treffen eher durch Zufall aufeinander: Sadie übernimmt die Putzstelle ihrer verantwortungslosen Mutter in einer Villa. Diese gehört zufälligerweise Jax und sie stolpern sich mehrmals über den Weg. Auch wenn es sich beide nicht eingestehen wollen: Sie fühlen sich zueinander hingezogen. Letztendlich kommen sie sich doch näher, doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Die Story wird abwechselnd aus Jaxs und Sadies Sicht geschrieben.
Der Roman ist gut geschrieben: Man kann dem Geschriebenen gut folgen und die Seiten fliegen dadurch nur so dahin. Zudem ist der Perspektivwechsel eine nette Abwechsung und ich habe mich jedes Mal darüber gefreut. Etwas schade finde ich, dass manche Dinge eher unrealistisch sind. Beispielsweise macht Jax einfach wegen seiner Karriere mit Sadie Schluss. Warum sie dewegen nicht zusammensein können blieb fraglich. Immerhin könnte Sadie ihren Schulabschluss anders machen oder eben, wie später im Buch beschrieben doch auf ihrer Schule. Mich hat ein wenig verwirrt, warum erst diese Möglichkeit ausgeschlossen wurde und dann doch problemlos funktioniert. Überhaupt ist es schade, dass Jax erst nach so einem einschneidenden Ereignis zu Sadie steht, wie wichtig ihm seine Argumente für das Beziehungsaus auch schienen.
Ich kann den Roman jedem empfehlen, der auf der Suche nach leichter und romantischer Lektüre ist. Besonders schön finde ich, dass in den nächsten Bänden der Reihe die Nebenprotagonisten dieses Buchs wieder auftauchen. Das gefällt mir sehr.