Gut, jedoch viel zu kurz

Strangers on a Train - Zug der Träume - Ruthie Knox

Strangers on a Train - Zug der Träume
von Ruthie Knox

Egmont Lyx hat im März 2014 eine neue Reihe unter dem Namen "Strangers on a Train" gestartet, in der Kurzgeschichten veröffentlicht werden, die allesamt mit Zügen und Bahnen in Verbindung stehen. Da ich dies recht interessant finde und das Genre allgemein ganz gern mag, wollte ich den Ebooks eine Chance geben. Ich habe "Reise der Leidenschaft" zuerst gelesen, was mich jedoch nicht überzeugen konnte, von daher war ich auf "Zug der Träume" von Ruthie Knox besonders gespannt. Diese Geschichte war zwar jetzt auch nicht der ganz große Kracher, aber immerhin deutlich besser, sodass ich am Ende doch zufrieden war.

Ruthie Knox hat bei dieser knapp 70-seitigen Kurzgeschichte eine schöne Sprache gewählt, die sich weder zu blumig, noch zu salopp liest. Die Idee mit dem Eisenbahnmuseum ist gut durchdacht und der nächtliche Nervenkitzel wird dabei besonders gut dargestellt. Die Dialoge sind zwar ab und zu noch etwas holprig, was hauptsächlich daran liegt, dass die Protagonisten sich quasi noch fremd sind, aber dennoch ist eine ständige Steigerung spürbar. Dazu ist das Szenario sehr interessant: Die Geschichte spielt in der Gegenwart, wird aber immer mit der Vergangenheit konfrontiert, da Mandy und Tyler für ihre 'Spielchen' andere Zeiten nachspielen. So wird hierbei besonders der Anfang des 20. Jahrhunderts bevorzugt.

Mit Mandy und Tyler lernt man zwei Charaktere kennen, bei denen man schnell merkt, dass sie nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mandy muss plötzlich die Mutterrolle für ihren Neffen übernehmen, da ihre Schwester mit ihrer Familie verunglückt ist. Dazu arbeitet sie in einem viel zu schlecht bezahlten Job und hat immer mehr das Gefühl, als hätte sie nur noch Zeit für die Arbeit und ihre Mutterrolle. Lediglich ihre monatlichen Treffen mit Tyler, den sie im Internet kennengelernt hat, holen sie aus dem Alltag heraus. Bei Tyler merkt man ebenfalls, dass ihn einige Sorgen plagen, auch wenn man dies erst auf den zweiten oder dritten Blick direkt erkennt. Beide können unterschiedlicher nicht sein, ergänzen sich jedoch so gut, dass es großen Spaß macht, zu erleben, wie sie sich immer mehr aufeinander einlassen.

Sicherlich, die Liebesgeschichte ist eher ungewöhnlich und mit einigen Problemen versehen, die ich hierbei nicht wirklich erwartet habe, aber dennoch hat die Autorin die Geschichte so schön und glaubhaft beschrieben, sodass ich direkt mittendrin war. Allerdings gibt es hierbei auch einen großen Kritikpunkt, denn ich finde, dass die Geschichte nicht die nötige Zeit erhalten hat.
Die Figuren hätten noch so viel mehr Potential gehabt, die vielen Handlungsstränge hätte man noch besser und ausführlicher erzählen können und ich hätte am liebsten noch viel mehr über die Probleme erfahren, die Mandy und Tyler so sehr zusetzen. Leider waren für mich zum Schluss noch zu viele Fragen offen, um wirklich vollends zufrieden zu sein. Es wäre von daher besser gewesen, wenn man die Geschichte auf mindestens 200 Seiten hochgestuft hätte, damit das vorhandene Potential auch vollständig genutzt worden wäre.

Das Cover selbst ist dagegen schön, aber nicht unbedingt passend, da die Figuren äußerlich komplett anders beschrieben wurden. Ich hätte es von daher besser gefunden, wenn man hierbei ein geeigneteres Pärchen fürs Cover gefunden hätte, was wohl kaum die größte Arbeit gewesen wäre. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen.

"Zug der Träume" hat mir ganz gut gefallen, ist jedoch am Ende viel zu schnell vorbei gewesen, sodass noch viele Fragen offen waren und das vorhandene Potential kaum genutzt wurde. Dennoch sind die Figuren und der Plot gelungen, sodass ich dieses Ebook auf jeden Fall weiterempfehlen möchte!