Gut konstruierter Krimi

Team Helsinki -

Team Helsinki
von A.M. Ollikainen

Mord zum Mittsommer in Helsinki

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

A.M. Ollikainen ist das Pseudonym des Ehepaars Aki und Milla Ollikainen aus Finnland. Dies ist das erste gemeinsame Buch des Ehepaars.

Am Morgen des Mittsommertages wird eine Leiche gefunden. Ein Container wurde vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie abgestellt. Dieser wurde mit Meerwasser gefüllt und eine junge schwarze Frau darin ertränkt.
Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team übernehmen den Fall. Keiner scheint diese Frau zu kennen. Aber warum wurde der Container auf dem Hof der Familie Lehmusoja abgestellt? Gibt es doch eine Verbindung zur Toten?

Ein starker Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten kommt bei den Ermittlungen keine rechte Spannung auf. Auch fand ich die ungewohnten Namen anstrengend und hierzu die Zuordnung welchen Geschlechts.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Man sieht sofort, dass es sich um Spannung handelt. Die Farben weiß und blau erinnern an Norden und Kälte. Der offene Container und die Farbe schwarz bedeuten Gefahr und ist für mich auch ein Synonym von Spannung.

Fazit: Ein gut konstruierter Krimi um Missbrauch von Macht und Start einer neuen Reihe um das Team Helsinki.