Gut recherchiert und mit umfangreichem Bildmaterial

Wallis Simpson -

Wallis Simpson
von Michaela Lindinger

Ich hatte schon oft von Wallis Simpson gehört, weil ihre Liebesbeziehung zum damaligen König Edward VIII. zu dessen Abdankung und somit zu einem Skandal ohne Gleichen führte. Ich lese sehr gerne Bücher, die sich mit dem Leben bekannter Personen befassen und diesmal war es wirklich sehr überraschend was zu lesen war. Bisher dachte ich eigentlich, Edward hat aus reiner Liebe zu Wallis abgedankt und die beiden waren glücklich bis ans Lebensende. In Wahrheit wollte die Karriere besessene Wallis Macht und Reichtum und hat den Menschen Edward nicht geliebt sondern nur ausgenutzt. Als dieser abdankte war sie nicht mehr an ihm interessiert. Im Gegenteil sie hat Edward für seine Schwäche verachtet. Edward hingegen wird als leicht zurück geblieben, als Erwachsener mit kindlichem Gemüt, beschrieben. Also nach der Lektüre sehe ich die Liebe des 20. Jahrhunderts ziemlich nüchtern. Beide haben nur verloren, standen am Ende ohne Land, ohne Job und vor allem ohne Liebe füreinander da. Die Biografie ist sehr gut recherchiert und mit umfangreichen Bildmaterial ausgestattet. Ich empfehle sie gerne weiter.

DER Skandal des 20. Jahrhunderts!