gut recherchierter Roman

Klassenziel - T. A. Wegberg

Klassenziel
von T. A. Wegberg

Das Buch "Klassenziel" von T.A. Wegberg handelt von dem 15-jährigen Benjamin, dessen zwei Jahre älterer Bruder Dominik einen Amoklauf begangen hat. In zwei parallel verlaufenden Handlungssträngen erzählt der Autor Benjamins "neues" Leben in einer neuen Schule in Berlin, und sein Leben in Viersen vor und in den Wochen nach dem Amoklauf. In vielen kleinen Einzelkapiteln wird einerseits beleuchtet, wie das eben in der Familie und in der Schule abläuft, wie sich die Protagonisten langsam auf den Amoklauf zubewegen, die Ausnahmesituation direkt nach dem Amoklauf, aber auch, wie Benjamin danach erst wieder in ein normales Leben hineinfinden muss.
Auch wenn einige Sachen in dem Buch ein wenig klischeehaft sind (wie der Computerspielende Einzelgänger als Täter), ist das Buch doch sehr fesselnd geschrieben und ist trotzdem nicht unbedingt vorhersehbar. Dazu finde ich die Darstellung der Positionen von Eltern, Mitschülern, Lehrern, und vor allem auch der Medien im Zusammenhang mit dem Amoklauf sehr gelungen, und das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Es ist außerdem sehr gut geschrieben und durch die kleinen Einzelkapitel sehr gut zu lesen und wird nicht langweilig.
Ich würde das auch auch sehr als Klassenlektüre zu dem Thema empfehlen.