Rezension

Gute Fortsetzung

Die Zeit des Wartens - Elizabeth Jane Howard

Die Zeit des Wartens
von Elizabeth Jane Howard

Mittlerweile sind wir mitten im 2. Weltkrieg (1939-1941), die Cazalets sind wieder auf dem Land in dern Sommerferien oder auch für länger versammelt und Warten. Jeder auf etwas anderes. Die Einen werden Erwachsen, die Anderen versuchen den Sinn im Leben und/oder Erfüllung zu finden.

Es ist Krieg. Dementsprechend ist der Ton auch nicht mehr heiter und sorglos wie im ersten Band, sondern eher melancholisch und bedrückt. Ein gewisser Grundoptimismus herrscht jedoch noch immer vor und die Grossfamilie mit ihren immer weniger werdenden Hausangestellten arrangiert sich mit den Gegebenheiten.

Gewohnt brilliant geschrieben und recherchiert verlässt man nach Beendigung der Lektüre eine Welt, in der man am liebsten bleiben möchte. Ich freue mich auf Juli 2019, denn dann soll Band 3 auf Deutsch erscheinen.