Gute Fortsetzung

Das Geheimnis von Summerstone - Die fabelhaften Fünf - Gitty Daneshvari

Das Geheimnis von Summerstone - Die fabelhaften Fünf
von Gitty Daneshvari

Summerstone, die streng geheime Schule, steht auf einem 70 Meter hohen Felsen mitten im Wald. Mit ungewöhnlichen Lehrmethoden bringt die Direktorin, Mrs. Wellington, ihre Schüler dazu, sich ihren schlimmsten Ängsten zu stellen und über sich selbst hinauszuwachsen. Werden Madeleine, Theo, Lulu, Garrison und Hyacinth die gefährlichen Herausforderungen meistern? Mrs. Wellington, die Direktorin von Summerstone, hat Madeleine, Garrison, Theo und Lulu zu einem Auffrischungskurs ins Phobinasium eingeladen. Die vier geben zwar vor, im letzten Jahr von ihren Ängsten geheilt worden zu sein, doch so ist es nicht ganz: Madeleine hat ihr Imkerkostüm abgelegt, trägt nachts aber heimlich ihren Insektenschleier und bezahlt den Kammerjäger von ihrem Taschengeld. Theo überprüft nicht mehr stündlich per Handy, ob seine Familie noch lebt, sondern schleicht Eltern und Geschwistern persönlich nach. Garrison spielt den coolen Surfer, geht jedoch frühmorgens nur an den Strand, um danach mit nassen Haaren in der Schule aufzukreuzen. Und Lulu wartet oft stundenlang vor Aufzügen, um die enge Kabine nicht allein betreten zu müssen. Und dann gibt es noch eine neue Schülerin, die panische Angst davor hat, allein gelassen zu werden. Doch bevor sich die Fünf dem neuen Lehrplan stellen können, müssen sie Mrs. Wellington und die Schule retten...

Auch die Fortsetzung hat mir ganz gut gefallen. Vom Charakter wenn sie aufeinander treffen hat sich keiner der vieren verändert und Mrs. Wellington ist wenn dann noch verrückter geworden. Etwas belustigend, aber hart an der Grenze zu anstrengend für den Leser ist die neue Schülerin Hyacinth.

Interessant fand ich den Verlauf der Geschichte. Gerade weilman kennt, wie der erste Teil ausgeht hat man das Gefühl, dass dies wieder eine gestellte Katastrophe ist. Auch diesmal ist das Verhalten aller Beteiligten sehr amüsant zu manchen Momenten. Sehr gut fand ich an diesem Buch, dass man mit dem Fortgang des Buches so gar nicht gerechnet hat und dass einige offene Fragen aus dem vorherigen Band beantwortet werden.

Für alle, die den Teil davor mochten ist dieser Teil auch wieder sehr schön zu lesen. Fast schon schade, dass es keine Fortsetzung gibt.