Gute Fortsetzung

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall -

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall
von Stefanie Hasse

Zwei Sachen hat Riley auf Masters‘ Castle gelernt: dass nichts so sehr schmerzt wie Verrat und dass eine Nacht reicht, um sich hoffnungslos zu verlieben. Doch Rileys Gefühlschaos muss warten, denn die zweite Phase des Schreibwettbewerbs steht an: Bei einem Literaturfestival auf der Insel St Michael’s Mount sollen die angehenden Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentieren. Erst als ein Sturm jede Verbindung zum Festland kappt, erkennt Riley, dass auf der Insel nichts so ist, wie es scheint.

Der zweite Band der „Masters´Class“ -Reihe von Stefanie Hasse ist zum Glück zeitgleich mit dem ersten Band erschienen.

Das Buch schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an.

Jetzt hat Riley nicht nur ihre Schreibfreunde als Konkurrenten, sondern auch noch Gruppen von anderen Vorentscheidungen. Diese sind mal mehr, mal weniger nett. Sie bringen ein bisschen Würze in das Ganze aber tragen leider nicht viel zur wirklichen Geschichte bei. Da wurde ein bisschen Potenzial verschenkt aber so hat sich die Autorin wirklich auf Riley konzentriert.

Die Geschichte geht eigentlich ähnlich weiter, wie in Band eins. Riley muss Schreibaufgaben erledigen, um im Wettbewerb weiterzukommen und gleichzeitig versucht die unbekannte Person sie fertig zu machen. Doch dieses Mal tobt ein Sturm um sie herum und zwischendurch gibt es nicht mal Strom.

Riley gerät dieses Mal auch körperlich in Gefahr. Das war spannend aber manchmal auch ein bisschen unverständlich für mich. Ihre Lovestory entwickelt sich auch weiter und bleibt spannend und irgendwie auch süß.

Riley macht aber eine gute Entwicklung durch. Sie wird mutiger und offener. Dieses Mal redet sie über die Dinge und kann einige Probleme direkt lösen. Der Fortschritt hat mir gut gefallen.

Leider ist auch die Fortsetzung recht vorhersehbar und die Sturmszenen waren manchmal ein bisschen langatmig. Aber alles in allem handelt es sich hier um eine gelungene Fortsetzung und eine spannende Jugendbuchreihe, die ich gerne weiterempfehle.