Gute Hilfestellung.

Oje, ich wachse! - Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij

Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt Frans X. Plooij

Bei „Oje, ich wachse“ handelt es sich um einen Klassiker zum Thema Babyentwicklung in den ersten 14 Monaten. Für alle werdenden bzw. frisch gebackenen Eltern (wie mich ;)) gibt dieses Buch eine Hilfestellung und bereitet sowohl auf die Probleme als auch die Fortschritte vor, die ihr Kind während seiner Entwicklungssprünge erlebt.

Zu Beginn des Buches findet sich eine hilfreiche Grafik: auf einen Blick ist erkennbar in welchen Wochen große Entwicklungssprünge anstehen (z.B.: seine Wahrnehmung ändert sich, es lernt Greifen, sich Drehen, Aufstützen und Krabbeln). Der Rat meiner Hebamme war: „Grafik vergrößern und an den Kühlschrank hängen, dann ist man vorbereitet“, denn diesen Sprüngen geht häufig eine schwierige Phase voraus, das Kind schreit z.B. häufiger, ist quengelig, isst schlechter usw.

Jedem dieser Sprünge ist ein ausführliches Kapitel gewidmet, das sowohl den Rat und die Erklärungen der Autoren beinhaltet (beides anerkannte (Kinder-)Psychologen) als auch Eltern zu Wort kommen lässt, die von ihren Erfahrungen berichten. Bei der Lektüre wird schnell klar: wenn man nicht auf die Entwicklungsphasen des Kindes vorbereitet ist, kann einen die Situation schnell verunsichern und überfordern, da das bisher liebe und ruhige Kind womöglich plötzlich zu Schreianfällen neigt und vielleicht schlechter isst.

Auch wenn natürlich nicht jedes Kind gleich auf die Entwicklungssprünge reagiert, ist mir dieses Buch zur Vorbereitung und als Richtschnur sehr hilfreich gewesen. Man muss als frisch gebackene Eltern mit genug Unsicherheiten am Anfang kämpfen. Wenn man jedoch auf die schwierigen Phasen mit diesem Buch vorbereitet wird, macht es den Anfang doch erheblich leichter. Es ist für mich ein Buch, das in jede „Babybibliothek“ gehört und sich auch als Geschenk für junge Eltern sehr gut eignet.