Gute Übersicht der Wachstumsphasen eines Babys

Oje, ich wachse! - Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij

Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt Frans X. Plooij

"Oje, ich wachse!" handelt von acht Wachstumssprüngen eines Babys in seinen ersten 14 Lebensmonaten. Geschrieben von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij, beschreibt das Buch in kurzen guten Übersichten was, wann und wie passiert, wenn ein Baby wächst. Die Autoren sind studierte Psychologen mit viel Erfahrung im Umgang mit Babys und Kindern, zudem forschen sie auf dem Gebiet der Eltern-Baby-Beziehung.

Alle Eltern fragen sich, was mit ihrem Baby passiert, wenn es scheinbar ohne Grund weint und schreit. Alle Optionen hat man durchgespielt, dennoch, nichts scheint zu helfen. Im ersten Lebensjahr sind Babys ständig am Lernen, am Begreifen, am Experimentieren. Ihre Umgebung verändert sich für sie andauernd, ihr Blick, ihre Sinne, ihre Gefühle schärfen sich mit jedem Tag. Und oft kann ihr Gehirn die ganzen Erlebnisse, Eindrücke, Geräusche und Begebenheiten nicht so schnell verarbeiten, wie wir Erwachsenen es uns wünschen. Übrig bleibt meist das Weinen, um deutlich zu machen, das etwas nicht stimmt. Am liebsten wollen Babys dann wieder ganz eng zu Mama und Papa. Sie werden schwieriger in dieser Zeit des Wachsens, anhänglich, sie sind gereizt, sie schlafen schlecht, meckern ohne scheinbaren Grund, essen und trinken anders als sonst und stellen ihre Umgebung auf eine harte Probe. In diesen Phasen fühlen Eltern sich oft hilflos, ob der Wesensveränderung ihres Kindes. Ist der Wachstumsschub allerdings geschafft, sind die meisten Babys wieder so wie vorher, nur viel größer. Sie können mehr, sie schaffen mehr, sie sind gewachsen und haben neue Fähigkeiten gelernt.

Um Eltern einen Ratgeber an die Hand zu geben, der die "Sprünge" in den ersten 14 Monaten erklärt, haben die Autoren dieses Buch geschrieben. Unterteilt werden die acht "Sprünge", deren Titel immer aus der ungefähren Altersangabe des Babys besteht, in verschiedene Abschnitte. So zum Beispiel, wie der Sprung sich ankündigt, oder was das Baby nun lernt, oder was man mit dem Baby machen kann, um es zu unterstützen, oder wann der Sprung geschafft ist. Durch Zitate anderer Eltern und Erklärungen dazu, sind die Abschnitte locker und gut zu lesen. Auch in jedem Kapitel dabei, Tips für Spiele oder neue Entdeckungen, und eine Liste mit Dingen, die ihr Baby wahrscheinlich neu gelernt hat.

Sicher, nicht alle Babys lernen gleich schnell, oder legen die gleiche Entwicklung hin, wie es im Buch steht, dennoch trifft vieles zu und man kann einige gute bis sehr gute Inhalte für sich rausholen. Der Sprachstil ist klar und man versteht die Inhalte ohne Probleme. Auf große wissenschaftliche Erklärungen wird vorwiegend verzichtet, es geht vielmehr darum, den Eltern schnell einen Einblick in das Seelenleben ihres Babys zu gewähren, und den Eltern eine gewisse Sicherheit wiederzugeben. Nahezu jedes Baby macht diese acht Phasen durch, die einen mehr, die anderen weniger, das beruhigt.

Man kann das Buch an einem Stück lesen, oder aber auch kapitelweise immer ungefähr passend zum Alter des Babys. Beides macht Spaß und hilft, und gibt neue Ideen und Impulse für das tägliche Miteinander mit Babys. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Alle Eltern, die sich manchmal fragen, was jetzt schon wieder passiert, sollten diese Lektüre zur Hand haben.