gute Hintergrundgeschichte

Waiseninsel -

Waiseninsel
von Max Seeck

Der vierte Teil der Serie spielt sich Großteils auf einer entlegenen Insel zwischen Finnland und Schweden ab. Da Jessica nach einer Aktion, bei der sie gefilmt wurde, wie sie einen Mann tritt und auch nicht aufhört, als dieser schon am Boden liegt, vom Dienst suspendiert wird, muss sie sich auf Zwangsurlaub begeben. Aber auch in ihrem Urlaub kann Jessica die Arbeit nicht sein lassen und schon bald taucht die erste tote Person auf.

Gut gefallen hat mir, dass sich Jessica als Charakter weiterentwickelt hat. Sie hat in diesem Teil auch ihre sensible, menschliche Seite zeigen können. Aber auch auf ihr berufliches Gespür und Bauchgefühl kann sie sich noch immer verlassen. Schade finde ich, dass ihre Kolleg*innen diesmal nicht so stark eingebunden werden konnten.

Die Hintergrundgeschichte rund um das stillgelegte Waisenhaus und die mysteriösen Todesfälle hat mir sehr gut gefallen und dies nimmt auch einen entsprechenden Raum ein. Auch die Beschreibung der Insel und das einsame, abgeschiedene Leben der Menschen wird realistisch und gut verständlich dargestellt. Von einigen Charakteren wurde ich auch überrascht, da sie vielschichtig und interessant dargestellt werden.