Gute Laune - Insel ****

Das Glück ist nur eine Insel entfernt -

Das Glück ist nur eine Insel entfernt
von Jette Jacobson

Aufgrund besonderer Umstände übernimmt Rosalie Burg den Studenten-Minijob, für den ursprünglich ihre Tochter vorgesehen war und reist aus Köln auf die schöne Nordseeinsel Amrum. Kurz nach ihrer Scheidung scheint sich ihr Leben dort wieder in normale Bahnen lenken zu lassen, aber sowohl der Inselbewohner Justus als auch ihr Exmann Egbert kämpfen um Rosalies Aufmerksamkeit.

Mit vielen wunderschönen Eindrücken von Amrum, vom Strand, der Meerluft, dem Wind und den Wellen, nicht zuletzt von überaus liebenswerten Menschen erzählt Jette Jacobsen eine stimmungsvolle Geschichte. Treffend charakterisierte Figuren bestimmen eine ungestüme und zugleich romantische Handlung, ganz nebenbei erfährt der Leser sehr viel Wissenswertes über Amrum, ohne dass die Autorin hier als Oberlehrer ankommt. Mit diesem wundervollen Mix wird der Leser zu vier aufregenden Wochen mitgenommen, geprägt von einem Minijob, Urlaubsgefühlen und allerhand anderen Empfindungen, die auch mit Fünfzig noch nicht in Pension gegangen sein müssen. Einige Missverständnisse und viele gute Ideen später findet die Autorin ein passendes Ende, das wohl alle – auch den Leser – zufrieden zurücklässt.

Das Glück ist nur eine Insel entfernt – man muss nur zugreifen, auch bei diesem schönen Wohlfühlroman, der einen den Alltag vergessen und abschweifen lässt. Jetzt hätte ich nur noch gerne diese himmlische Friesentorte und eine Tote Tante. ;)

Titel                    Das Glück ist nur eine Insel entfernt
Autor                  Jette Jacobsen
ASIN                   B0BJW4J6RF
Sprache             Deutsch
Ausgabe            ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (417 Seiten)
Erscheinungsdatum 27. April 2023
Verlag                Ullstein