Gute Menschen

Das Leid der Ketzerin -

Das Leid der Ketzerin
von Martina Kempff

Gute Menschen

In diesem Roman werden die Geschichten von zwei starken Frauen erzählt. Die Eine ist eine historisch belegte Person, die Andere fiktiv. Die Eine ist Königin von Frankreich, die Andere ihre Vertraute und eine Ketzerin.
Es geht um Königin Blanka die im dreizehnten Jahrhundert lebte und um die Katharer die in Frankreich gnadenlos verfolgt wurden. Anhand der fiktiven Clara taucht der Leser in die Welt der Katharer ein, die nichts verbrochen haben, nur nicht an die katholischen Lehren glaubten. Und es stellt sich wie so oft die Frage: Warum darf nicht jeder glauben was und woran er will? Warum werden Menschen verfolgt nur weil sie nicht den Massen folgen?

Der Roman lässt den Leser tief ins Mittelalter abtauchen und erzählt vom Leben am französischen Hof, von Kreuzzügen und von der Liebe. Von einer Königin die ihre Familie über alles liebt und von einer Frau die von guten Menschen gerettet wurde und anfängt an deren Lehren zu glauben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte der Katharer und die Geschichte von Königin Blanka werden bildhaft und spannend erzählt. Das Mittelalter blüht auf jeder Seite auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Kommentare

hobble kommentierte am 01. Dezember 2020 um 21:12