Gute Printausgabe von Mme. Tussaud Band 2

Das Kabinett der Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussaud - Zweiter Roman - Sabine Weiß

Das Kabinett der Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussaud - Zweiter Roman
von Sabine Weiß

Mme. Tussaud verbrachte ab Beginn des 19. Jahrhunderts persönlich und politisch prägende Jahre in Großbritannien und Irland.

Als ich "Das Kabinett der Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussaud" als Hardcover-Ausgabe mit einem anderen als dem hier abgebildeten Cover kürzlich geschenkt bekam, wusste auch ich nicht, dass es einen vorhergehenden Band überMme. Tussauds bisheriges Leben bereits gab. Deshalb kann ich nach dem Lesen nun ebenfalls aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, dass Vorkenntnisse für das Verständnis und den Genuss des hier rezensierten Buches entbehrlich sind. Dennoch werde ich den ersten Roman baldmöglichst lesen.

Das Buch beginnt mit Marie Tussauds Ankunft in Begleitung ihres damals 4jährigen Sohnes Joseph ("Nini") auf englischem Boden. Dort soll eine Auswahl ihrer berühmten Wachsfiguren ausgestellt werden. In vielfacher Hinsicht  enttäuscht von ihrem nicht nur  geschäftlich unzuverlässigen Ehemann, der gemeinsam mit Maries Mutter den jüngeren Sohn Francois betreut, erlebt sie auch in der Fremde mit ihrem dortigen schlitzohrigen Vertragspartner nicht den stark ersehnten Erfolg. Die napoleonischen Konflikte mit England verhindern ihre beabsichtigte Rückkehr. Als sie später reisen könnte, sprechen andere Dinge gegen eine Heimkehr und es beginnt langsam in jeder Hinsicht bergauf zu gehen.

Wir treffen auf eine Menge damals bedeutender Namen und erfahren viel  über das Herstellen von Wachsfiguren.