Gute Rezepte und Alltagstipps

Mit Ayurveda gegen Stress - Kerstin Rosenberg, Ulrike Kienzle

Mit Ayurveda gegen Stress
von Kerstin Rosenberg Ulrike Kienzle

Dieses Buch ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Ayurveda. Wer hat heute keinen Stress, wer fühlt sich immer gelassen und ausgeruht? Kaum jemand. Ich auch nicht, daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch, das laut Untertitel Rezepte und Anwendungen zur Entschleunigung bietet. Und ein Anti-Stress-ABC. Diese Auflistung hat mir besonders gut gefallen, da sie in kurzen Abschnitten zu den verschiedensten Themen kurze Infos gibt, die gerade im Alltag schnell und einfach umgesetzt werden können.

Auf den vorderen Seiten wird erst einmal erklärt, was Ayurveda ist, worauf die Lehre basiert und welche Informationen wichtig sind. Die Doshas werden erklärt und vorgestellt, gerade für Laien ein wichtiger Punkt. Mir hat dieser Einstieg sehr gut gefallen, denn so bekam ich schnell die wichtigsten Informationen, einfach dargestellt und klar gebündelt. Weiter geht es dann mit einem persönlichen Stresstest, der gut ist, um zu zeigen, wo man selbst steht und wo man ansetzen könnte und sollte, um etwas zu verändern und den Stress zu lindern. Anschließend werden Wege aus der Stressfalle aufgezeigt. Immer nach den Lehren, gleichzeitig aber auch gut verständlich und umsetzbar. Das fand ich besonders gut an diesem Buch, dass es so praktisch anwendbar ist. Das Leben im richtigen Takt ist dann ein weiteres Kapitel. Hier geht es um die eigenen Kräfte und Ressourcen, um den Biorhythmus und den Tagesablauf.

Besonders gut hat mir dann der Praxisteil dieses Buches gefallen, mit Übungen, Yoga und dem Anti-Stress-ABC und den stressreduzierenden ayurvedischen Rezepten. Meiner Meinung nach sind die Rezepte klar und deutlich erklärt und gut nachzukochen. Die Zutaten sind gut erhältlich. Zwei Gerichte (Zucchini-Kürbis-Auflauf und Muskatkürbis mit Zitronengras und Kürbiskernen) habe ich schon zubereitet und es schmeckte sehr.

Ein tolles Buch für jeden, der sich für Ayurveda interessiert und das Ganze auch praktisch umsetzen möchte. Auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und ein Genuss.