Rezension

Gute (rosafarbene) Unterhaltung!

Seeigel küsst man nicht - Mira Morton

Seeigel küsst man nicht
von Mira Morton

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem Tod ihres Lebensgefährten dreht sich für Doro jahrelang alles nur noch um die Arbeit, doch ihre Freundinnen sind der Ansicht, dass sich daran so langsam auch mal wieder etwas ändern muss. So beschließen sie, zusammen mit Doro einen Mädels-Segeltörn zu veranstalten – als ideale Bühne ihrer Kuppelversuche! Allerdings findet dieser Freundinnen-Ausflug ganz unverhofft ein plötzliches Ende. Doro beschließt jedoch, sich alleine noch ein wenig mehr Auszeit zu gönnen und den etwas geheimnisvollen Piet ein bisschen näher kennenzulernen. Könnte dieser Mann Doro möglicherweise einen Weg aus ihrem immer gleichbleibenden Alltag bieten?

In „Seeigel küsst man nicht“ von Mira Morton wird Doros Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht, aber auch aus der Perspektive ihrer Freundinnen erzählt, wobei der Roman in insgesamt 12 als Regeln formulierten Kapitel aufgeteilt ist.

„Seeigel küsst man nicht“ ist ein wirklich unterhaltsamer Liebesroman, der nicht nur mit einem angenehmen Schreibstil glänzen kann, sondern auch eine Protagonistin in den Vordergrund stellt, deren Charakter vielschichtig und nachvollziehbar dargestellt wird, die die Sympathie des Lesers schnell für sich gewinnen kann und die für sich etwas ganz besonderes ist. Natürlich ist die Handlung stellenweise etwas vorhersehbar gestrickt, aber das ist in diesem Genre ja fast unvermeidbar. Für diese Momente entschädigen dann aber die teilweise wirklich herrlich geschriebenen Dialoge (und inneren Monologe), sowie andere Handlungsideen, die mit Kreativität und hohem Unterhaltungswert überzeugen. Natürlich muss sich Doro erst diversen Hindernissen stellen und Missverständnisse bewältigen, ehe sie ihr persönliches Happy End findet, aber insgesamt macht es durchaus Spaß, sie auf dieser gleichsam humorvollen wie emotionalen Reise zu begleiten und stetig mitzufiebern. Wirklich eine Art modernes Märchen, dessen (vielleicht etwas kurze) Lektüre man genießen kann!

Fazit: leichte Lektüre, aber schön geschrieben und trotz genretypischer Vorhersehbarkeiten sehr unterhaltsam!