gute Story, aber zu langatmig

It - Stephen King

It
von Stephen King

Endlich habe ich meinen ersten Stephen King gelesen!

Nachdem alle immer so über Stephen King und insbesondere "Es" geschwärmt haben, hat mich das Buch leider enttäuscht. Die Geschichte und Idee war sehr gut nur fand ich das Buch einfach zu lang. Mich schrecken 1000 Seiten und mehr nicht ab, nur war "Es" einfach nicht spannend genug um die 1000 Seiten verfliegen zu lassen, Ich muss mich statt dessen zwingen zu Ende zu lesen.

Die Protagonisten waren gut geschildert es gab einige unerwartete Wendungen und der Schriebstil gefiel mir auch (abgesehen von der Langatmigkeit).

Gegruselt habe ich mich auch etwas, aber nur etwas. Ich kann nicht verstehen warum andere das Buch nicht zu Ende lsen konnten, weil sie sich zu sehr ängstigten. Ich habe keinerlei Albtröume gehabt und ich bin normalerweise ein richtiger Angsthase. Die Atmosphäre ist etwas bedrückend, geekelt habe ich mich auch aber von Albträumen war ich weit entfernt.

Fazit:

Ich denke Stephen King hätte die Geschichte auch auf weniger als 500 Seiten unterbringen können und den sleben Effekt erzielt. Den Hype verstehe ich leider nicht. Vielelicht waren meien Erwartungen an das Buch auch einfach zu groß. Gut gemeinte 3,5 Sterne.