Gute Tipps

Schlauer putzen -

Schlauer putzen
von Anke Schmidt

Das kleine Buch stammt aus der Reihe #machsnachhaltig aus dem Ulmer-Verlag und sieht schon von außen nachhaltig aus, denn es macht nicht mit auffälligen Hochdruckglanzfarben auf sich aufmerksam, sondern kommt eher bescheiden daher.

Der Inhalt ist aber wirklich hochwertig, denn man bekommt gute Tipps nicht nur zum Putzplan, sondern auch zu Putztechniken und zum Herstellen eigener Putzmittel mit einfachen Mitteln, wie Natron und Soda. Die Einteilung der Kapitel in die einzelnen Räume der Wohnung finde ich sehr sinnvoll, aber auch den theoretischen Teil am Anfang des Buches.

Selbst ich als alte Häsin mit einem eigenen Haushalt seit über 50 Jahren bekam noch gute Anregungen, auch wenn ich sicher nicht alles umsetzen werde. Das Waschen mit Birkenblättern oder Kastanien erspare ich mir.

Für Menschen, die einen Haushalt neu einrichten oder noch nicht viel Erfahrung beim Putzen haben, sollte so ein Buch unbedingt zur Grundausstattung gehören. Man vermeidet damit viele Fehler, spart Geld und macht sich selbst, aber auch der Umgebung, das Leben leichter.