Gute Übungen, fragliche Darbietung

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling -

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling
von Benita Cantieni

Benita Cantienis "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" ist ein wichtiges Buch, wenn man älter wird und langsam merkt, dass man täglich etwas für die Beweglichkeit tun muss. Und so würde ich dieses Buch auch eher Älteren empfehlen, die Übungen sind aber natürlich auch für Jüngere gut, und Benita Cantieni ist ja auch in ihrem Alter noch ein tolles Vorbild und unglaublich beweglich.

Den Aufbau des Buches finde ich etwas schwierig und auch fraglich. Man hat hier unglaublich viel Text und diesen noch in Interviewform. Muss dies wirklich sein? Es liest sich nicht so gut, man möchte gleich zu den Übungen.

Bei den Übungen sind jeweils die Muskelpartien hervorgehoben, die beansprucht werden. Dies ist sehr plakativ und gut nachvollziehbar. Die Übungen selbst sind in mehreren Fotos dargestellt; sie werden von Cantieni selbst gezeigt. Ich kann die Übungen damit gut nachvollziehen; dennoch fände ich auch eine eingelegte CD nicht so schlecht, vielleicht statt dem ausführlichen Text?

Den Abspann in Kapitel 10 mag ich sehr, da wird darauf hingewiesen, was man sicher noch alles möchte, ein Ansporn zum Durchführen des Programms und eine gute Motivation für die Zukunft. Ich will das auch noch fast alles!