Rezension

Gute Unterhaltung

Luzerner Totentanz - Monika Mansour

Luzerner Totentanz
von Monika Mansour

Bewertet mit 5 Sternen

Auch mit dem vierten Fall um den Ermittler Cem Cengiz vermag die Autorin Monika Mansour ihre Leser und Leserinnen gut zu unterhalten.

Eine Serie mysteriöser Kindesentführungen erschüttert Luzern. Zwar werden alle Kinder nach kurzer Zeit lebend aufgefunden, doch die Fundorte sind mit diversen Hexensymbolen gekennzeichnet. Zwar sind die Ermittler aufgeklärte Menschen, die nicht an Hexen glauben, doch die Medien greifen diese Thema schnell auf und schaukeln es hoch. Ist die mittelalterliche Hexe "Sträggele" zurückgekehrt, die besonders in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ihr Unwesen treibt? Schnell wird in Luzern eine üble Stimmung breit, die sich insbesondere gegen rothaarige Frauen richtet.

Um Schlimmeres zu verhindern, ermittelt die nach dem Tod ihres Leiters zunächst führungslose Kommission der Luzerner Kripo unter Hochdruck, doch es scheint, als sei ihr die Hexe immer einen Schritt voraus. Erst spät durchschauen die Ermittler die wahren Zusammenhänge, die weniger mit Okkultismus als mit der Rache einer geschundenen Seele zu tun haben.

Alles in Allem hat Monika Mansour einen unterhaltsamen Roman geschrieben, wobei sich im Privatleben der Hauptpersonen sich so einiges Überraschendes tut.