Gute Unterhaltung

Stresstest - Sebastian Gehrmann

Stresstest
von Sebastian Gehrmann

Lukas wird 30 und ist entsetzt. Er fühlt sich alt und ist doch im Innern eigentlich noch ein Kind. Das findet auch seine Freundin Sophie. Doch dann muss Lukas beweisen, dass er erwachsen ist und Verantwortung übernehmen kann, denn Sophie ist schwanger...
* Meine Meinung *
Wer einen ernsthaften Roman über Beziehung und Schwangerschaft lesen möchte, der sollte tunlichst seine Finger von diesem Buch lassen! Ernsthaftigkeit sucht man hier vergebens!
Die kleinen Begebenheiten, die hier beschrieben werden, sind alle äußerst überspitzt und überzogen dargestellt. Sei es der Geburtsvorbereitungskurs, in dem die Ärzte und Hebammen von den schwangeren Frauen verbal angegriffen werden, oder aber Lukas vehemente Weigerung, seinen 30. Geburtstag zu akzeptieren.
Die Handlung sollte also nicht zu ernst genommen werden, dafür darf der Leser bei der Lektüre öfters mal schmunzeln oder gar lachen.
Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung von Lukas. Ist er zu Beginn noch ein großer Kindskopf, so wird er doch während der Schwangerschaft von Sophie tatsächlich erwachsen - jedenfalls ein wenig.
Fazit: Ein gutes Buch für zwischendurch zum Abschalten vom tristen Alltag.