Leichte, aber sehr schöne Lektüre mit liebevollen Protagonisten

Stresstest
von Sebastian Gehrmann

Klappentext:
Volltreffer
Lukas und Sophie sind alles andere als ein Traumpaar. Dann ist Sophie auf einmal schwanger. Zwischen Übelkeitsattacken, Nestbautrieb und der Frage nach dem richtigen Ort für die Geburt tut Lukas alles dafür, um zu zeigen, dass er ein Traumvater sein wird. Aber es gibt viele Möglichkeiten für Männer, bei einer Frau alles falsch zu machen. Und leider kennt Lukas sie alle.

Ein hochkomischer Roman über ein Paar beim Abenteuer Elternwerdung.

Zusammenfassung:
Sophie und Lukas sind ein Paar und unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Sie ist vernünftig und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie verdient ihr Geld und strebt eine höhere Stelle an.
Er zeichnet Comics, hasst Karneval, wird bald 30 und lebt mit seinem Kumpel in einer Chaos-WG und dann wird Sophie schwanger.
Dadurch das beide so unterschiedlich sind und Lukas so unvernünftig und unreif rüberkommt, macht sich Sophie natürlich Gedanken wie das erst mit Baby werden soll.
Oft hab ich über Lukas nur den Kopf schütteln können und war dankbar, dass mein Mann erwachsener ist. Doch nach und nach scheint Lukas zu reifen und Verantwortung zu übernehmen und das Ende des Buches ist so schön, dass ich fast vor Freude geweint hätte.

Sebastian Gehrmann (selbst Vater) , beschreibt auf witzige Weise das Chaos, das einen durch die Schwangerschaft begleitet.
Da ich selbst gerade Mutter geworden bin kamen mir so einige Sachen bekannt vor.  Geburtsvorbereitungskurs, Gelüste und verrückte Träume werden hier auf humorvolle Art und Weise geschildert und haben mir des öfteren mehr als einen Schmunzler entlockt.
Es ist aber nicht bloß ein lustiger Roman, denn er zeigt auch wie erwachsen und vernünftig man durch eine Schwangerschaft werden kann.
Von Liebe und Haß, von Streit und Versöhnung, von lustig bis traurig, von vernünftig bis chaotisch ist wirklich alles dabei.

Eine leichte, aber sehr schöne Lektüre mit liebevollen Charakteren.