gute Unterhaltung

Die Mirabeau-Morde - Robert de Paca

Die Mirabeau-Morde
von Robert De Paca

Polizist Eltjen ermittelt in Frankreich. Wein, Essen und Sonne – so hat er sich das vorgestellt. Doch stattdessen muss er die dortigen Kollegen bei den Ermittlungen unterstützen. Wer hat eine deutsche Studentin getötet?

Der Autor Robert de Paca hat einen soliden Regionalkrimi mit dem ersten Fall für Eltjen vorgelegt. Der Spannungsbogen ist vorhanden und baut sich langsam auf, bis zum großen Finale. Die eine und andere überraschende Wendung haben für Lesespaß gesorgt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn der Protagonist mir leider unsympathisch erschien (Eltjen will ich nicht in meinem Freundeskreis haben), seine oberlehrerhaften Ausführungen zu Land, Leute und Geschichte waren ein wenig zu viel. Interessant, aber einfach in Gänze zu viel und oft in Monologe verpackt, was dann zusätzlich langweilte. Da gibt es sicherlich andere Stilmittel, die ein wenig Abwechslung erzeugen können.

Der Krimi spielt in Aix-en-Provence, wo ich schonmal im Urlaub war. Das Flair und die dortige Stimmung ist gut getroffen und ich habe sogar mal mein virtuelles Fotoalbum herausgekramt.

Nichts desto trotz erteile ich eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne in Frankreich Urlauben und Krimis mit speziellen Kommissaren mögen.