gute Unterhaltung durch eine tolle Idee

Wettlauf in der Nacht - Thomas Taylor

Wettlauf in der Nacht
von Thomas Taylor

Drei verschiedene Jungs - Eddie, David und Adam, mit ganz unterschiedlichen Zielen treffen in ihren Träumen immer wieder aufeinander. David wird plötzlich aus seinem normalen Leben gerissen, er soll angeblich ein Traumwandler sein. Gemeinsam mit Dishita und Petra soll er den bösen Adam aufhalten, der versucht Eddie mit allen Mitteln zu töten. Eddie ist nämlich der Großvater von David und wenn es Adam gelingt diesen zur Strecke zur bringen wird der Lauf der Geschichte dramatisch geändert, denn dann gibt es nämlich keinen David und auch seine Familie nicht....

Das Buch hatte für mich einen etwas schwachen Start. Die Geschichte hat sich aber durchaus positiv entwickelt, so dass mir das Buch zum Schluss hin wirklich gut gefallen hat.

Das Cover finde ich durchschnittlich von der Gestaltung her, es würde mir vielleicht in einem Geschäft nicht so auffallen. Den Titel jedoch finde ich sehr interessant. "Wettlauf in der Nacht" hat etwas geheimnisvolles, der Leser kann sich noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Man wird gleich zu Beginn der Geschichte sofort ins Geschehen verwickelt. Der Protagonist David ist eben noch mit seiner kleinen Schwester in der Schule, dann plötzlich sitzt er bei den anderen Traumwandlern im Unschlafhaus. Dort bleibt er dann auch. Das fand ich etwas schade, dass man von seiner "eigentlichen normalen" Welt nicht viel mitbekommen hat. Nur eben zu Beginn der Geschichte und dann am Ende. Die komplette Story spielt sich in der Geheimunterkunft der Traumwandler ab oder im Schlaf.

David ist die Hauptperson in der Geschichte. Ich finde er ist eher so der Durchschnittstyp. Man hätte diese Figur denke ich etwas besser ausbauen können.
Zu den anderen Traumwandlern gehören dann noch Petra und Dishita. Petra entwickelt sich als eine echt Freundin für David, man merkt dass beide Sympathie für den anderen zeigen. Dishita ist ein Kämpfertyp, wie man so schön sagt: Harte Schale, weicher Kern!
Professor Feldrake leitet das Unschlafhaus, er versucht David so gut es geht zu unterstützen und seine vielen Fragen zu beantworten. Zu den "Bösen" zählt Adam, er gehört den finsteren Typen an, die sich "die Heimsuchung" nennen. Sie wandeln nur um den Lauf der Geschichte zu ändern und für ihr eigenes Interesse, wohingegen Mr. Feldrake und seine Gruppe nur traumwandeln, um der Wissenschaft neue Erkenntnisse zu bringen.

Ich finde die Idee dieser Geschichte sehr gelungen. Man könnte noch einiges hier und da ausbauen und verbessern, wie beispielsweise hätte ich gerne noch mehr über die einzelnen Charaktere erfahren. Es wird leider nur an der Oberfläche gekratzt, aber dennoch wurde die Geschichte immer spannender, bis zum finalen Ende hin. Ich hoffe ja doch noch auf einen zweiten Teil.

Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Für alle lesebegeisterten Jungen und Mädchen und auch für ältere Leser ist diese Geschichte etwas besonderes um einfach mal wieder abzutauchen.