Jugendlich, aber trotzdem für jedermann etwas

Wettlauf in der Nacht - Thomas Taylor

Wettlauf in der Nacht
von Thomas Taylor

Ein vierzehnjähriger Junge namens David träumt oft von einem anderen Jungen, den er in seinen Träumen immer und immer wieder besuchen geht. Sein Name ist Eddie und er ist sein bester Freund. Eddie hat eine besondere Macke, denn er kann nur richtig denken, wenn er sich alles auf seinen Block schreibt. Aber was hat solch ein Mensch mit der Geschichte Davids zu tun, der gegen den starken Riesen Goliath gewinnt?

»Die Frage war jetzt draußen, auf dem Papier, und konnte dort ordentlich bearbeitet werden, an einem Ort, den die Stimme nicht erreichen konnte.« [Seite 62]

»In gewisser Weise ist ein Traum auch ein Fenster für unsere Seele, durch das wir bruchstückhafte Blicke auf die wache Welt außerhalb unseres Kopfes erhalten können.« [Seite 47]

Kennst du die Traumwandler? Ich schon, denn nach diesem Buch wurde mir noch viel klarer, dass Träume nicht zu unterschätzen sind. David ist DER wichtigste Traumwandler in der Organisation der Traumwandler. Sie wollen die Gegenorganisation die “Heimsuchung” aufhalten, die versuchen die Träume so zu ändern, dass sich die Gegenwart zugunsten von ihnen verändert. Eddies Leben ist gefährdet, aber er ist wichtig für alle Beteiligten. Adam, der zur Gegenorganisation gehört und sich dem positiven Traumwandeln abgewandt hat, will ihn tot sehen. Ohne Eddie existiert David nicht und auch die Traumwandlerorganisation existiert nicht, da Eddie der Verantwortliche dafür ist, dass es diese gibt.

»Wie du schon erlebt hast, ist das Leben für uns anders, aber der Tod auch. […] Wenn jemand stirbt, hat er das Ende seiner Zeit erreicht, aber diese Zeit – die Zeit, in der er gelebt hat – ist noch irgendwo da draußen. Es hat sie trotzdem gegeben. Und wir können uns glücklich schätzen, weil wir noch einmal zurückgehen, diese Zeit noch einmal besuchen und diejenigen sehen können, die wir verloren haben, David.« [Seite 271]

Im Laufe der Geschichte lernt David mit seiner Kraft des Traumwandelns umzugehen und wie er es schafft Adam aufzuhalten. Adam handelt nicht allein, aber unter welchem Einfluss steht er? Die Geschichte beginnt rasant und ich war mittendrin im Geschehen. Es wurde oft sehr gefährlich und da das Buch ein Mysticthriller sein soll, kann ich nur zustimmen, dass man dieses so einstufen kann. Bis zum Ende hin wusste ich nicht wer der “König der Heimsuchung” ist und am Ende wurde dies toll aufgelöst. Dabei muss ich sagen, dass das Ende für mich irgendwie offen geendet ist. Ob es zu “Wettlauf in der Nacht” noch eine Fortsetzung gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde mich sehr freuen!

“Wettlauf in der Nacht” ist ein tolles Jugendbuch, das ab 12 Jahren freigegeben ist. Es ist gruselig und wirklich spannend, sodass auch die Großen einen riesigen Spaß am Buch haben. Meine Empfehlung geht also an jeden, der sich gern mit Träumen beschäftigen möchte und in eine tolle und rasante Geschichte mitgezogen werden will. Auch diejenigen, die gern Dystopien lesen, werden hier nicht im Regen stehen gelassen. Einfach toll und interessant geschrieben!