Gute Unterhaltung, gut gelesen

Unterm Schinder -

Unterm Schinder
von Andreas Föhr

Unterm Schinder: Kommissar Wallner Fall 9 von Andreas Föhr, gelesen von Michael Schwarzmaier, erschienen im  Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 1.6.2021.

Polizeiobermeister Kreuthner möchte eine junge Kollegin beeindrucken, und so verabredet er, dass ein Einbruch bei seinem Vater stattfindet und er den Einbrecher in die Flucht schlagen kann. Dass dieser dann mit scharfer Munition auf ihn ballert und sich im Tiefkühler nicht nur der übliche Krempel breit macht, dass wirft ihn erst einmal aus der Fassung.

Dieser Krimi hat zwei Erzählstränge. Einmal geht es um einen zwielichtigen Autohändler, der in echten Geldsorgen ist, zum anderen geht es um die Eheleute Skriba, die mit mehreren Monaten Abstand sehr ähnlich ermordet wurden. Jennifer Wächtersbach sitzt schon für den Mord an Herrn Skriba im Knast, wobei Wallner arge Bauchschmerzen bei diesem Fall hatte, da die Sache nicht schlüssig war. Der Staatsanwalt wiegelt aber gleich ab, dass Wallner den alten Fall wieder hervorzerren darf.

Ich kenne einige Fälle von Wallner und Kreuthner, aber man kann auch ohne Vorkenntnisse seinen Spaß an der Sache haben. Andreas Föhr holt zwar sehr weit aus in den Angelegenheiten des säumigen Kreditkunden, der seine Schulden bezahlen muss, aber im Laufe der Geschichte erfährt man auch warum. Wallners Hartnäckigkeit und Kreuthners Chaos haben auch in diesem 9. Fall sehr überzeugt und das Krimiherz höherschlagen lassen. Ich bin immer wieder begeistert von Wallners Opa und wieviel Durcheinander ein Kreuthner verzapfen kann, ohne dass die Geschichte unglaubwürdig wird. Bemerkenswert wie viel Leben auch Nebenfiguren bekommen.

Überzeugend gelesen wurde dieses gekürzte Hörbuch von Michael Schwarzmaier. Er gibt den Figuren eine Lebendigkeit, die erfrischend ist und hält den Leser aufmerksam bei der Geschichte. Klare Kaufempfehlung