Guter Ansatz, aber leider verschenkt

Starters, 6 Audio-CDs. Tl.1 - Lissa Price

Starters. Tl.1, 6 Audio-CDs
von Lissa Price

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dystopien finde ich ja immer wieder interessant und so kam ich um „Starters“ nicht herum. Die Story an sich ist innovativ, wobei ich mich zu Beginn fragte, warum nur Junge und Alte den Sporenkrieg überlebt hatten. Nicht nur, dass es im Laufe der Handlung klar wurde, sondern mir fiel ein, dass auch in der Realität besonders auf Kinder und ältere Menschen das Impfaugenmerk gelegt wird. Jedoch wundert es mich, dass hier in der Handlung auch Jugendliche geimpft wurden und alles vom Alter abhängig gemacht wurde. Aber sei’s drum.

Da der Sporenkrieg in unserer Welt ausbrach, ist die Umgebung der unseren auch recht ähnlich. Das war es dann auch schon mit den guten Nachrichten. Die Figuren sind nämlich leider klischeehaft und agieren vorhersehbar. Das gilt auch für die Handlung, die bis auf zwei oder drei Situationen genau so berechenbar geschaffen wurde. Das Potential, welches in der Story steckt, wurde meiner Meinung nach leider nicht wirklich genutzt und verliert sich auch in häufigen Ansammlungen von Adjektiven und detaillieren Beschreibungen, die wirken, als wenn die Geschichte gestreckt wurde. Da wäre definitiv weniger mehr gewesen und geschätzte 80 Seiten Kürzung hätten der Handlung das Tempo gegeben, welches ihr jetzt fehlt.

Das Buch ist nicht schlecht, aber ich hatte mehr erwartet. Ich wurde ganz gut unterhalten und vergebe 2,5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...