Guter, besser, Larsson.

Bis dein Zorn sich legt - Åsa Larsson

Bis dein Zorn sich legt
von Åsa Larsson

Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Ich habe mir diesmal nicht das Buch, sondern das Hörbuch zum Krimi geholt. Die Sprecher waren  sehr gut und schafften es eine kalte und dunkle, manchmal beängstigte Stimmung zu schaffen.

Ein junges Pärchen geht zum Tauchen. Doch sie kommen nicht wieder. Was ist passiert? Die junge Frau wird bald darauf gefunden und nun kommt so langsam Bewegung in den neuen Fall. Rebekka und ihr Team müssen herausfinden, was passiert ist und stoßen dabei auf unwillige, mürrische und wenig auskunftsfreudige Menschen. Sie wollen in Ruhe gelassen werden. Nur Anni, die Großmutter von der toten jungen Frau will wissen, was passiert ist. Denn das Liebespaar waren gute Schwimmer und Taucher. Sie suchten nach einem verschollenen Flugzeug im zugefroren See. Wirbelten sie damit etwas auf, was lieber im Verborgenen blieb? Rebekka und ihre Kollegen stochern lange im Dunkeln bis der nächste Mord geschieht. Die Zeit läuft ihnen davon und immer mehr Ungereimtheiten tauchen auf. Langsam wird die Situation bedrohlich.

Asa Larrson hat einen spannenden und düsteren Krimi geschrieben. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen erst spät in der Geschichte ineinander und verbinden Beziehungen, die man so nicht erwartet hatte. Die getötete junge Frau tritt als "Geist" bzw. Stimme im Hintergrund immer wieder mit auf und kommentiert, was sie sieht und fühlt.

Während ich beim Lesen der Bücher von Asa Larrson keine Probleme hatte den Namen und den Vorgängen zu folgen, waren diesmal gerade die Namen für mich schwer auseinander zu halten. Gesprochen klangen sie fast gleich und ich hatte Probleme sie den einzelnen Personen zuzuordnen. Wer Asa Larrson noch nicht kennt, sollte aus meiner Sicht mit einem Buch beginnen und die Figuren erst kennenlernen und dann auf Hörbücher umsteigen. Auch ist zu empfehlen, die Serie von Beginn an zu lesen, da sich die Hauptfiguren im Laufe der Serie entwickeln und auch untereinander verstricken. Nebenkommentare und Andeutungen können sonst nicht richtig verstanden und interpretiert werden.

Insgesamt ist die Geschichte manchmal unterkühlt und düster, teilweise beklemmend und doch bis zum spannend erzählt.