Guter erster Band

Flammender Himmel über Köln -

Flammender Himmel über Köln
von Gabriele Goslich

Im historischen Kriminalroman Flammender Himmel über Köln, geschrieben von der Autorin Gabriele Goslich, begleiten wir den Kriminalkommissar Martin Ehrmanns bei seinen Ermittlungen rund um einen Doppelmord.

Die Geschichte wird spannend erzählt und die Charaktere gefallen mir gut. Jede Figur hat ihre kleinen Eigenheiten und Stärken sowie Schwächen.

Der damalige Zeitgeist wird gut eingefangen und die Atmosphäre in Köln und die Hysterie rund um das Erscheinen des Halleyschen Kometen werden gut dargestellt. Die Ermittlungen führen zu mehreren möglichen Szenarien und die Auflösung des Falles fand ich überraschend und interessant. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft ohne auszuufern.

Einziger Schwachpunkt für mich sind einige wenige Dialoge mit Kölner Dialekt die ich nur schwer lesen konnte. Es gibt am Ende des Buches ein kleines Glossar das diese Dialoge betrifft, ich finde es aber immer nervig hin und her blättern zu müssen. Das geht bei einen Buch noch ganz einfach, aber das springen beim Lesen eines ebooks finde ich unkomfortabel.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger der den nächsten Fall einläutet.