Rezension

Guter Kitsch

Der Glanz des blauen Bandes (Liebe) - Ria Hellichten

Der Glanz des blauen Bandes (Liebe)
von Ria Hellichten

Bewertet mit 4 Sternen

Ria Hellichten schreibt in 'Der Glanz des blauen Bandes' feinfühlig und eindringlich über eine Frau, die über die Liebe(n) ihres Lebens reflektiert.

Clio und ihr Ehemann versuchen seit einiger Zeit vergeblich, Eltern zu werden und Clio fährt ein paar Tage in das alte Ferienhaus ihrer Familie, um durchzuatmen und Entspannung zu finden. Doch was dort auf sie wartet, bewirkt genau das Gegenteil: Clio findet einen handschriftlichen Brief ihres Exfreundes Vincent, der sie dazu bringt, den Zauber ihrer innigen Verliebtheit noch einmal zu erleben. Er konfrontiert sie aber auch mit den Enttäuschungen, die sie beide füreinander bedeutet haben und den Vertrauensbrüchen, die sie begangen haben. 

Zugegeben, überraschend oder gar nie da gewesen ist die Handlung des Romans nicht, doch überzeugt er dennoch durch den qualitativ guten Schreibstil, der den Lesefluss begünstigt und Emotionen sehr gut transportiert, auch wenn er wenige menschliche Interaktion beschreibt und ein Großteil des Textes Erinnerungen darstellen. 

Natürlich weiß der Leser nicht wirklich genau, was denn damals zwischen Clio und Vincent vorgefallen ist, und somit baut sich auch eine gewisse Spannung auf, weil diese Frage im Laufe des Romans beantwortet wird. 
Für Liebhaber dieses Genres ein sicherer Tipp.