guter Kurzkrimi

Rizzoli & Isles - Blutrausch - Tess Gerritsen

Rizzoli & Isles - Blutrausch
von Tess Gerritsen

Jane Rizzoli wird zu einer Kirche gerufen, die eigentlich schon lange verriegelt und verrammelt ist, aus der Passanten aber ein Mädchen haben schreien hören. Als sie die Kirche betritt, findet sie ein Mädchen, das in einem Sarg liegt - und dessen Freund erst versucht, zu fliehen und sich dann als jemand entpuppt, der sich für einen Vampir hält. Aber hat er wirklich Kimberly getötet?

Ich bin bei Kurzkrimis ja immer skeptisch - oft baut sich nicht wirklich Spannung auf, alles ist ein bisschen kurz,... aber da ich schon länger mit der Reihe um Jane Rizzoli und Maura Isles liebäugele war dieser Kurzkrimi eine gute Möglichkeit, mal in den Stil von Tess Gerritsen reinzuschnuppern. Und das hat sich gelohnt, auch wenns für meinen SuB anders natürlich besser gewesen wäre =)

Für einen Kurzkrimi gibt es noch einige Wendungen und selbst gegen Ende habe ich mit meinem Verdacht noch daneben gelegen, wenn auch nur knapp. Hochspannung kommt zwar nicht auf (ich bin skeptisch, ob das bei einem Kurzkrimi überhaupt je passiert), aber eine gewisse Grundspannung ist da, die grundlegenden Charakterzüge der Protagonisten werden deutlich und der Stil ist so, dass ich den Krimi in einem Rutsch gelesen habe. Er hätte gerne ein bisschen länger sein können, aber ich könnte nicht wirklich sagen, dass mir etwas konkretes gefehlt hätte.

Fazit: Guter erster Eindruck von den Krimis um Rizzoli und Isles.