Guter Reihenauftakt

Die Meisterbanditin - Silvia Stolzenburg

Die Meisterbanditin
von Silvia Stolzenburg

~~
Jeder kennt es, jeder weiß es... in den Königshäusern waren Mätressen nicht wegzudenken. So lernen wir hier Wilhelmine von Gräfenitz kennen. Sie war die offizielle Mätresse des württembergischen Herzogs Eberhard Ludwig.  Die Mätresse dienten nicht nur zur Lustbewältigung, sondern hatten auch politischen Einfluss. Klar, dass die offiziellen Gespielinnen so mächtiger Herrscher auch um ihr Leben fürchten mussten. Und genau hier setzt die Autorin, Silvia Stolzenburg, an. In einer interessanten Geschichte, beschreibt die Autorin anhand von Marie, den Aufstieg eines jungen Mädchens hin zu einer Meisterbanditin. Jedoch sollte man nicht zuviel von einer Meisterbanditin erwarten. In diesem Roman zumindest, dreht es sich verstärkt um das geplante Attentat auf Wilhelmine. Maries Spionagearbeit nimmt mehr als die Hälfte der Seitenzahlen ein. Hier hatte ich mich vom Klappentext wohl etwas fehlleiten lassen.

Im Großen und Ganzen war die historische Geschichte, bedingt durch die bildhaften Beschreibungen der Szenen, aber auch durch die Beschreibung der Herstellung diverser Speisen, sehr interessant und lehrreich.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.