Guter Reihenauftakt

Das schwarze Element - Band 1 -

Das schwarze Element - Band 1
von Nicole Böhm

•Das schwarze Element- Band 1 von Nicole Böhm•

Nach den Chroniken der Seelenwächter, die ich bereits abgrundtief geliebt habe, musste nun auch diese neue Geschichte aus der Welt der Seelenwächter her. An die originale Reihe kommt er für mich zwar noch nicht heran, aber ich sehe definitiv potenzial und habe Rose, Matthew und die anderen sofort ins Herz geschlossen!

Auch die Gestaltung des Covers hat mir sofort zugesagt. Es ist düster, schlicht, geheimnisvoll und passt richtig gut zur Geschichte und dem Vibe. Aber auch Nicole Böhms Schreibstil hat mir wieder einmal sehr zugesagt. Mir gefällt es, dass sie aus Matthews und Rose Perspektive schreibt. Man kann sich so gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Protagonistin Rose habe ich sofort ins Herz geschlossen. Man hat sofort gemerkt, dass Rose eine schwere Vergangenheit hinter sich hat und diese sie gezeichnet hat. Nichtsdestotrotz ist Rose eine starke Seelenwächterin mit einem großen Herzen und Verletzlichkeit. Rose ist vorischtig, vor allem ihr junges, menschliches Ich, und gleichzeitig stark und entschlossen.

Aber auch Matthew mochte ich irgendwie sofort. Auch wenn sein gegenwärtiges Ich gebrochen, verzweifelt und eingesperrt ist, war er in der Vergangenheit so wundervoll zu Rose, aufmerksam, humorvoll, sanft und selbstlos. Es hat mir sogar das Herz gebrochen zu sehen, was dieses eine Ereignis mit ihm gemacht hat, zu wem er geworden ist. Das Schicksal hat er einfach nicht verdient.

Viele nennenswerte Nebencharaktere gab es in meinen Augen noch nicht. Nur Daniel, Kala und Alec spielen eine größere Rolle und stehen an Roses Seite. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht richtig mit ihnen warm geworden bin, bzw. eine Bindung zu ihnen aufgebaut habe. Ich glaube, ich muss sie noch etwas besser kennenlernen. Bis jetzt schienen sie mir eher distanziert. Und auch die anderen Seelenwächter, die auf der Bildfläche erschienen sind, waren mir eher unsympathisch. Roses Eltern habe ich gehasst und auch Matthews Mitinsassen waren nicht gerade Engel. Einzig Vincent mochte ich unfassbar gerne. Er ist so anders als Matthew und doch richtig toll. Vincent hat so viel durchgemacht.

Auch wenn mich der Reihenauftakt nicht umhauen konnte, war es in meinen Augen doch ein guter Start in diese neue Geschichte aus der Welt der Seelenwächter. Der Beginn des Buches war sehr langsam und ruhig und dennoch mochte ich das Setting und die aufgeladene, düstere Atmosphäre sehr. Es hat zum Weiterlesen angeregt und man hat sich direkt auf die Geschichte eingelassen. Es hat jedoch ein wenig gedauert, um richtig dort anzukommen, bis zum Ende hat mir leider irgendetwas gefehlt. Nichtsdestotrotz haben mir die Sprünge zwischen der Vergangenheit und Gegenwart sehr gefallen. Das hat vor allem zum Verständnis von Roses und Matthews Beziehung und gegenwärtigen Situation beigetragen. Tatsächlich mochte ich die Kapitel aus der Vergangenheit sogar ein wenig lieber. Es war wunderbar, Matthew und Rose zusammen zu sehen und die Emotionen zwischen ihnen zu spüren. Sie sind so unglaublich süß zusammen. Die Kapitel in der Gegenwart fand ich hingegen etwas langatmig. Man wurde zwar gut in die neue Situation der Seelenwächter hineingeführt, aber mir hat ein wenig die Spannung gefehlt. Es ist nicht wirklich was passiert und ich hatte teils nicht so Lust, weiterzulesen. Nichtsdestotrotz fand ich es interessant zu sehen, was aus den Seelenwächtern geworden ist und was für neue Abenteuer vor der Tür stehen. Es gab hier definitiv schon ein paar vielversprechende Ereignisse, vor allem das letzte Kapitel hat einiges angedeutet. Ich bin gespannt auf Band 2.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Rose und Matthew 4 von 5 Sternen. Zu 100% überzeugt bin ich noch nicht, aber dennoch war es ein guter Reihenauftakt. Ich freue mich, zu Rose und Matthew zurückzukehren.