Guter Thriller mit Gänsehauteffekt

Was tot ist - Belinda Bauer

Was tot ist
von Belinda Bauer

Allein schon bei der Vorstellung gelähmt in einem Bett zu liegen, unfähig zu sprechen und zu wissen das ein Mörder auf der Station unterwegs ist, bekomme ich eine Panikattacke. Was mich fasziniert hat, ist Patricks Hartnäckigkeit dieses Rätsel zu lösen, obwohl er aus seinem Umfeld keine Hilfe bekommt.

Sam: ein Familienvater im mittleren Alter, fällt nach einem schweren Autounfall ins Koma. Als er zum ersten Mal nach mehreren Monaten in der neurologischen Intensivstation seine Umgebung wahrnimmt, sieht er wie eine Person in Arztkleidung den Patienten neben ihm ermordet.

Patrick: ein junger Mann, der einen mehrwöchigen Anatomiekurs im Sektionssaal der Cardiff University antritt. Sein Vater starb bei einem Unfall, als Patrick noch ein kleiner Junge war. Seid dieser Zeit interessiert sich Patrick nur noch für den Tod und alles was damit zu tun hat. Ihn beherrscht ab jetzt nur eine Frage: „An was ist Nr. 19 gestorben?“ Ungelöste Rätsel sind für ihn eine Herausforderung, denn Patrick Fort leidet unter dem Asperger-Sydrom.

Eine faszinierende Geschichte, jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger. Man ist gezwungen weiterzulesen. Schließlich will man erstens wissen wie es mit Sam weitergeht aber auch Patrick's Familiengeschichte macht neugierig. Und dann sind da noch ein paar andere Personen die den berühmten roten Faden weiterziehen.

Einen halben Stern Abzug bekommt die Geschichte weil für mich so manche Frage offen bleibt. Doch ich möchte nicht zuviel verraten.

Kommentare

kommentierte am 05. September 2014 um 22:28

ich meine natürlich das Asperger-Syndrom..SORRY! Das kommt davon wenn man mehrere Sachen auf einmal macht ;O)

wandagreen kommentierte am 21. September 2014 um 09:01

Wirklich ein albtraumhaftes Szenario! Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man als Krimiautor also durchaus ein fabelhaftes Setting aufbauen ohne dass man mit blutrünstigsten Handlungen oder Grausamkeiten aufwarten müsste! Oder hast du die nur nicht erwähnt?