Habe keinen richtigen Zugang gefunden

434 Tage - Anne Freytag

434 Tage
von Anne Freytag

Da ich Anne Freytag für mich entdeckt habe, wollte ich natürlich auch mal eine andere Geschichte als immer nur Jugendbücher von ihr kennenlernen. So habe ich mich ans Hörbuch gewagt.

Man lernt Anja schnell kennen, die Geschichte wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Dabei wechselt die Autorin immer vom heute in die Vergangenheit, gerade da die Verbindung zu Julian dort begann. Das hat mir beim Hören teilweise Probleme bereitet, da es doch recht übergangslos von einer Zeit in die andere gewechselt hat. Es gab keine Info und so war es nicht immer leicht zu merken, bei welcher Anja man gerade war. Tobias lernt man nur oberflächlich kennen, Julian am Ende noch ein wenig besser. Leider bin ich mit keinem der drei richtig warm geworden und gerade Anja war mir zu konfliktscheu und hat immer die einfachste Lösung gesucht, egal wie es für ihre Mitmenschen ist. Gut gefallen hat mir, dass man viel über Vertrauen und Ängste, aber auch über seine eigenen Entscheidungen nachdenken kann. Gehört war die Geschichte schnell, doch für mich ist sie leider kein Muss, wobei mich das Ende sehr überrascht hat. Damit hätte ich so nicht gerechnet.

Von mir gibt es leider keine Empfehlung, was aber auch daran liegt, dass ich einfach nicht mit den Charakteren warm geworden bin.