Hach, Frau Elkeles!

Leaving Paradise - Simone Elkeles

Leaving Paradise
von Simone Elkeles

Ein folgenschwerer Unfall mit Fahrerflucht, der das Leben zweier Familien zerstört. Einst Freunde von Kindesbeinen an, nun aus tiefstem Herzen gehasst. Für Maggie ist nichts mehr wie es einmal war. Nach einem Unfall, bei dem sie angefahren und am Straßenrand liegen gelassen wurde, hat sich ihr Leben vollkommen verändert. Schwere Operationen musste sie über sich ergehen lassen und erstmal wieder gehen lernen. Doch ein Hinken wird sie immer an diese eine Nacht erinnern - und an Caleb.

Caleb, der gestanden hat, das Unfallfahrzeug zu fahren, saß fast ein Jahr lang dafür hinter Gittern. Nur ein kleiner Fehler seinerseits und er sitzt schneller wieder im Knast als ihm lieb ist. Doch Caleb gibt sich nicht so schnell geschlagen, denn er will nur eins - sein Leben wieder zurück.

Beide sind zu Außenseiter mutiert und müssen mit Vorurteilen kämpfen. Zu spät merken Beide, dass sie um etwas ganz anderes kämpfen müssen - Vergebung.

Es gibt manche Autoren da reicht nur der Name und man weiß, dass man wieder ein tolles Buch lesen wird. Simone Elkeles ist für mich solch eine Autorin. Auch mit "Leaving Paradise" hat sie mich wieder mal um den Finger gewickelt.

Die Autorin schafft es wie kaum eine Zweite eine Leichtigkeit zu erzeugen und dabei nur schwer verdauliche Themen zur Sprache zu bringen. Ihre Bücher bewegen, gehen unter die Haut und bringen zum Nachdenken. Dabei lassen sie das Leserherz höher schlagen, denn sie verstehen es zu fesseln und zu unterhalten. Jedes einzelne Buch von Simone Elkeles ist eine kleine Lesereise, die unbedingt gelesen werden möchten.

Auch in "Leaving Paradise" bin ich dem Elkeles-Zauber verfallen. Maggie und Caleb sind authentische Charaktere, die mich auf volle Linie überzeugt haben. Ich habe die Beiden unheimlich gerne auf ihrem Weg zur Wahrheit und zu sich selber begleitet. Aber auch andere Figuren, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, waren eine gelungene Mischung, die das Lesevergnügen als Ganzes abgerundet und verfeinert haben.

Dazu der Schreibstil der Autorin, der leicht und locker zu lesen ist. Dabei lebhaft und gleichzeitig irgendwie tiefgründig und mystisch. Eine einzigartige Mischung, die einfach das gewisse Etwas hat.

Ich war am Ende nur ein klein wenig enttäuscht - und zwar dass es schon vorbei war. Zum Glück gibt es denn Folgeband "Back to Paradise", der auch schon erschienen ist. Ich werde mit Sicherheit auch dieses Buch lesen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Maggie und Caleb.

Fazit:

Ein unglaublich tolles Buch, dass den Leser in die Welt von Paradise entführt und ihm einige unterhaltsame Stunden beschert. Ich wurde mehr als nur gut unterhalten und kann die Bücher von Simone Elkeles wärmstens empfehlen!