Rezension

Hätte deutlich spannender sein dürfen

Brennende Angst - Ein Fall für Engel und Sander 6 - Angela Lautenschläger

Brennende Angst - Ein Fall für Engel und Sander 6
von Angela Lautenschläger

Bewertet mit 3 Sternen

Die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel macht mit ihrem Lebensgefährten, dem Kommissar Nicolas Sander, Urlaub auf Fehmarn. Da Friedelinde ein unglaubliches Talent dafür hat, über Leichen zu stolpern oder in andere gefährliche Situationen zu geraten, ist Nicolas bei diesem Urlaub auf alles gefasst. Und tatsächlich findet Friedelinde eine Sporttasche, in der sich 30000 Euro befinden. Nicolas und Friedelinde geben die Tasche bei der Polizei ab und verfolgen die Sache nicht weiter. Kaum aus dem Urlaub zurück, muss Nicolas nach einem verschwundenen Journalisten suchen und Friedelinde erhält den Auftrag, sich um den Nachlass eines Mannes zu kümmern, der nachts bei einem Verkehrsumfall ums Leben kann. Dass bei diesem Mann 5000 Euro gefunden wurden, lässt Friedelinde keine Ruhe....

"Brennende Angst" ist bereits der sechste Band um Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kommissar Nicolas Sander. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Es empfiehlt sich allerdings trotzdem, die Reihenfolge einzuhalten, da sich das Privatleben der beiden Hauptcharaktere kontinuierlich fortsetzt. Und gerade dieser Handlungsstrang macht einen großen Reiz der Bücherserie aus.  Außerdem gibt es kurze Rückblicke zu vorherigen Ermittlungen. Da man durch diese Informationen bereits erahnen kann, wer der Täter im Vorgängerband war, könnte man sich die Spannung verderben, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. 

Dieses Mal verläuft der Einstieg in den Fall sehr gemächlich. Fans der Reihe dürften dennoch auf ihre Kosten kommen, da sich im Privatleben der Hauptcharaktere einiges tut. Außerdem kann man sich über ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Protagonisten freuen, diese genau beobachten und den ein oder anderen Insiderwitz genießen. 

Der Kriminalfall selbst ist mal wieder äußerst rätselhaft, da nichts zusammenzupassen scheint und die Ermittlungen schwer in Gang kommen. Obwohl alles interessant geschildert ist, fehlt leider über weite Teile die Spannung. Als die Puzzleteilchen dann endlich an die richtigen Stellen fallen, stellt sich die Spannung schließlich doch noch ein. 

Diesem Teil der Serie fehlt leider über weite Teile die Spannung. Dennoch ist er für Fans der Reihe ein Muss, da der private Handlungsstrang für die fehlende Spannung entschädigt.