hätte noch mehr Potenzial

Du entkommst mir nicht -

Du entkommst mir nicht
von June Malone

Der Psychothriller wirkt aufgrund des Klappentextes und des Covers harmloser als er wirklich ist. Johanna hat sich von ihrem Lebensgefährten getrennt nachdem sie betrogen wurde und zieht in eine leerstehende, frisch renovierte Wohnung in einem Wohnkomplex. Zuerst ist sie überglücklich über die Situation und freundet sich mit ihrem Vermieter Arthur an, doch schon bald erscheint ihr dieser etwas unheimlich. Als Leser*in kann man die Emotionen von Johanna sehr gut nachvollziehen, ihr Unwohlsein und auch dass sie sich in ihrer neuen Wohnung noch nicht angekommen ist, sowie die Gefühle, die sie noch für Tom empfindet. Was für mich allerdings komplett unrealistisch ist, ist die Situation, in der Johanna für Arthur Babysitterin spiel und gar nie nach dem angeblich schlafenden Kind sieht und dass obwohl sie auch das Kind noch nie im Haus oder im Hof gesehen hat. Da hätte ich mich nicht an die Regeln gehalten und mit Sicherheit nach dem Rechten gesehen. Arthur scheint eine schwerwiegende psychische Störung zu haben, nur leider wird dies von seinem Umfeld nicht richtig eingeschätzt oder zu spät erkannt, erst als sich Johanna schon in Lebensgefahr befindet. Die Suche nach ihr gestaltet sich als äußerst schwierig und nervenaufreibend, hätte aber noch etwas spannender sein können. Insgesamt hätte die Geschichte noch mehr Potenzial, das nicht komplett ausgeschöpft wurde.